Ist das Starkstrom?

5 Antworten

Das nennt sich Drehstrom und sind quasi 3 Steckdosen zu einer SUPERSTECKDOSE zusammengefügt.

Je nach Verschaltung kriegst du dabei die 3fache Leistung raus, was ja irgendwie logisch ist bei 3 Sicherungen.

Starkstrom ist es jedoch nicht. Der maximale Strom bleibt 16A, genau wie bei einer normalen Steckdose. Sollte auch so auf den Sicherungen stehen.

Nein. Nach den VDE-Leuten nicht.

Alles was aus der Steckdose kam hieß früher Starkstrom.

Ob eine oder drei Sicherungen egal, war Starkstrom. Mit drei Sicherungen auch Drehstrom.

Neuerdings nennt sich das alles, ab der Kleinspannung aufwärts bis 1.000 Volt Niederspanung.

Über 1.000 Volt erst Starkstrom. Noch darüber kommt die Hochspannung.

Ist aber trotzdem unlogisch, einmal redet man von Spannung und das andere mal von Strom.

@heilaw

Elektriker sind wie Juristen sind immer Unverständlich ;-)

Aber Kleinspannung und Schwachstrom ist nur nur zur Signalübertragung. Sobald ein Motor angetrieben wird (z.B. mit 10 Volt), dann ist es "Starkstrom".

Merke: Bei Kleinspannung und Schwachstrom fließt "eigentlich" kein Strom sondern nur "Information".

Klär das mit den Elektrikern ab, nicht mit mir, ich bin keiner.

@DietmarBakel

Erklärung nicht notwendig, bin selber vom Fach. Wollte nur mal die Unlogig darstellen, bezüglich der Bezeichnungen, denn Strom ist immer abhängig von U & R.

nicht zwangsläüfig

schau auf deinen zähler, der sagt dir ob du lichtstrom oder drehstrom hast

Dann sag mir mal was Lichtstrom ist und wieso der 3 Sicherungen für den selben Bereich braucht.

Bei drei Sicherungen macht es aber kaum einen Sinn, wenn es nicht Drehstrom wäre... Sonst müsste zu jedem abgesicherten Außenleiter ein eigener Neutralleiter liegen oder der Neutralleiter den 3fachen Querschnitt haben. Sollte die ganze Leitung den 3fachen Querschnitt haben, hätte es auch eine dreiadrige Leitung getan (oder wie früher gerne eine 4adrige und 2 Adern als L und zwei Adern als PEN zusammen geklemmt), welche direkt entsprechend hoch abgesichert würde, statt den Aufwand über drei Automaten zu treiben...

Ich bin kein Fachmann, kein Elektriker. Ich möchte es mal so erklären: Die drei Leitungen haben alle eine ganz normale Spannung von 230V. So wie jede andere Leitung. Zwischen den drei Leitungen gibt es aber eine Spannung von 400V. Wenn du also mit der einen Hand eine Leitung anfasst, und mit der anderen die andere Leitung.

Das ist also nicht anders, als bei anderen Leitungen. Und mit der Stromstärke (Ampere) hat das auch nichts zu tun.

Daß zwischen den Leitungen 400 Volt fliessen kannst Du ja bei seiner Installation gar nicht wissen. Dann wäre es ja auch Drehstrom, und ob das so ist wissen wir nicht.

Es kann auch genausogut 3 X 230 Volt ein, und von Phase zu Phase 0 Volt.
Ist bei uns so.

@grisu2101

Das ist Blödsinn und garantiert nicht so! Wenn Du zur Null 3 mal 230 Volt hast, hast zwischen den Phasen L1 & L2: l1 & L3; l2 & L3 jeweils 400 Volt. Und wenn das so nicht ist, dann hast auch keine 3 Phasen sondern dann ist das irgendwo so gebrückt, daß aller 3 Drähte entweder L1 oder L2 oder L3 sind!

@EddiR

Nein, NICHT zwingend. Wir haben auch 3 Sicherungsautomaten für den Herd, aber da liegen keine 400V von Phase zu Phase an.

Das ist nur der Fall bei einem 3 Phasen Drehstrom Andchluss und den hat nicht zwingend jedes Haus. Meins z.B. hat das nicht.

@grisu2101

Das darf und kann nicht sein, denn wäre die Neutralader zu dünn.

@heilaw

ich hab das schon mehr wie einmal in anlagen so verbaut gesehen wie es grisu beschreibt auch wenn das fachlich nicht korrekt ist

@heilaw

Mag sein, ist aber nicht selten der Fall.

Zudem kann ich auch 3 N zum Herd legen.

Ich merkte das, als ich ein Drehstrom-Gerät betreiben wollte. Geht nicht.

@catweasel66

Ist aber nicht zulässig. Ich behaupte mal ein richtiger Elektriker macht das nicht, aber schwarze Schafe gibt es überall.

@heilaw

ich habs so nicht installiert, aber mehrfach unter die finger bekommen in den vielen jahren

ich sprech aus erfahrung

Das Ist Drehstrom also 3 Phasenwechselstrom (Umgangssprachlich Starkstrom genannt).

ich sag es auch dir, das ist nicht zwangsläufig so

Das muss kein Drehstrom sein !! Es kann auch einfach nur 3 X 230 Volt sein, ohne 400 Volt zwischen den Phasen !