Haben wir Starkstrom?

6 Antworten

Schönen Gruß an die Firma Eichler Elektro: Die sollen mal die Dokumentation korrigieren, mit diesem Murksblatt kann niemand etwas anfangen!

Dir bleibt nur übrig, an der Herdanschlussdose zu messen, ob dort 3 Phasen vorhanden sind, zwischen denen jeweils 400 V anliegen. Zumindest weißt Du dann, dass Du einen Drehstromanschluss hast.

Wenn Du dann im Ausschlussverfahren alle Sicherungen nacheinander fallen lässt, kannst Du messtechnisch ermitteln, welche der Sicherungen für den Herd sind.

Aber grundsätzlich muss die Elektrofirma die Beschriftung umgehend nachbessern.

Peppie85  11.03.2024, 07:04
Die sollen mal die Dokumentation korrigieren, mit diesem Murksblatt kann niemand etwas anfangen!

Sei mir nicht böse, aber das las sich auf den ersten Blick, als wäre die Doku total besch...eiden gemacht.

Nun, das mit den Leerzeilen usw. ist geschmacksache, und die Nutzung der orginal Beschirfutng im Kasten ist eben Gusto.

Wenn ich aber genau hinschaue, dann würde ich fast darauf tippen, dass dieses Blatt schlichtweg nicht zu dieser Verteiluing gehört.

electrician  11.03.2024, 19:27
@Peppie85

Habe ich nicht drauf geachtet, ist aber nach 8 Monaten wohl eh egal.

Peppie85  11.03.2024, 20:59
@electrician

denke ich ehrlich gesagt fast auch. wegen einer sauberen Doku: schau dir mal "Stromlaufplan.de" an. ist ein nettes tool, und eine sehr umfangreiche demo version dabei...

Nachdem du einen dreiphasigen Überspannungsableiter verbaut hast und in der Legende drei Sicherungen dem Herd zugeordnet sind ist das wahrscheinlich.

Mit "Starkstrom" meinst du sicher dreiphasigen Wechselstrom aka Drehstrom.

Sie so aus, als ob ihr diesen habt, da drei Hersicherungen und ein dreipoliger Überspannungsableiter vorhanden sind.

Das kann man allerdings auch mit nur einer Phase so anschließen, auch wenn es grober Pfusch wäre.

Schau mal auf den Zähler: Ist es ein einphasiger oder dreiphasiger?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, habt ihr. Die Sicherungen 10, 11, und 12 sichern die drei Phasen ab, die zum E-Herd-Anschluss führen.

Den Anschluss sollte unbedingt ein Elektriker durchführen!!!

Tubia9373
Fragesteller

Danke! Den Anschluss wird das Küchenstudio in Auftrag geben, wir schließen nichts selbst an.

klimamoerder  09.07.2023, 21:47

Und wo ist die Sicherung, bitte? Schlaumeier

Sieht mir sehr danach aus, dreifacher Überspannungsableiter.