Wo ist Phase 1 für E-Herd in Sicherungskasten?

8 Antworten

Die Phasen werden zufällig verteilt damit sichergestellt ist, dass die Phasen aller Haushalte zusammen einigermaßen gleichmäßig belastet sind.

Tatsächlich ist es sogar so, dass der L₁ in einem Haus nicht identisch sein muß mit dem L₁ des Nachbarhauses. Nur das Drehfeld muß stimmen, also die Reihenfolge, welcher der drei Leiter dann als L₁ bezeichnet wird ist egal.

Warum willst Du das eigentlich wissen?

JoGerman  07.12.2013, 11:29

Da muss ich dir leider widersprechen.
Es gibt keine "zufällige Anordnung" der Phasen, sondern eine nach DIN VDE 0293-308 festgelegte Farbnorm.
Die Gleichmäßigkeit der Phasenbelastung wird ja nicht durch den Anschluss bestimmt, sondern durch das Nutzungsverhalten des Herd-Inhabers. Keiner kann vorher wissen, welche Platten (oder Backröhre) am meisten genutzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz....mit den Phasen....es gibt eigentlich keine bestimmte Anschlussreihenfolge. Bei Drehstrom handelt es sich um einen 3 Phasen um 120 Grad verketteten Wechselstrom,wobei Phase gegen Phase 400 Volt ergibt und Phase gegen Null 230 Volt. Bei einem Elektroherd spielt die Anordnung oder Reihenfolge der jeweiligen Phasen keine Rolle. Jedoch bei Drehstrommotoren spielt die Anordnung der Phasen insofern eine Rolle,weil sie die Drehrichtung bestimmt.

Warnung....bitte komme nicht auf die Idee den Herd anzuschließen,das kann absolut für einen Nichtfachmann tödlich enden. Win Elektriker erledigt das in 20 Min.

Die Elektriker ziehen Kabel ein, blau für Neutralleiter, gelb/grün für Erde und meist schwarz oder braun für die 3 Phasen. Die Reihenfolge ist denen völlig egal und sie werden ganz einfach auf beiden Seiten per Zufall verteilt. Die Herde arbeiten sowieso nur mit einer Phase Wechselstrom pro Platte. Und keine Angst denn die Töpfe bleiben ruhig stehen und drehen sich weder rechts noch links egal in welcher Reihenfolge die Herdplatten angeschlossen sind. Du kannst so einen Herd auch an eine Phase hängen aber dann darfst nicht alles auf einmal aufdrehen oder brauchst einen sehr dicken Draht und starke Sicherung.

JoGerman  07.12.2013, 11:21

Wo kommst DU denn her?
Die Reihenfolge im Verteilerkasten ist nicht egal.
Da keiner in die Zukunft sehen kann und keiner weiß, welche Entwicklung Herde nehmen können (beispielsweise Einsatz von energiesparenden Drehstrom- Mikromotoren als Heißluft-Lüftungsmotor) und es außerdem festgelegte Farbnormen für Verteilerkästen gibt, sind folgende Regeln zu beachten.

Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0293-308 Januar 2003:
Die Aderfarben von Kabeln und Leitungen waren bisher überwiegend länderspezifisch festgelegt. Mit der Verabschiedung von HD 308 S2 wurde nun der Weg für europaweit einheitliche Aderfarben freigemacht.

Für Deutschland treten folgende Veränderungen in Kraft:
Bis zum 01.04.2006 kann sowohl der alte als auch der neue Farbcode verwendet werden.
Danach ist zwingend der neue Farbcode zu verwenden, um europaeinheitliche Regeln zu schaffen.

Das bedeutet
L1 = schwarz (alt: schwarze Ader zwischen blau und braun),
L2 = braun
L3 = grau (alt: schwarze Ader zwischen blau und grün-gelb)
Ob das nachfolgend angeschlossene Gerät diese Reihenfolge benötigt oder nicht (z.B. heutige Herde), ist nicht vorhersehbar. Daher ist die Farbkodierung zwingend einzuhalten.
Gruß DER ELEKTRIKER

kuku27  07.12.2013, 14:01
@JoGerman

Dein erster Satz ist eher unhöflich aber nicht durch Wissen untermauert. OK, die Reihenfolge ist nicht mehr egal, nach neuester Verordnung. Aber erst seit kurzem. Das heißt dass es im Promille Bereich neu verdrahtet ist. Oder glaubst dass seit 10 Jahren alle neu verdrahtet haben? Also wirst bei den meisten Anlagen immer noch die Drehrichtung erst rausfinden müssen.

Ich warte schon auf die Drehstromherde bei denen sich die Töpfe verkehrt drehen.

JoGerman  07.12.2013, 14:16
@kuku27

Es sollte auch unhöflich klingen, denn hier wird massenweise Un- und Halbwissen verbreitet, was Elektroarbeiten betrifft.
Wir haben in Deutschland 60 Tote pro Jahr nur durch Strom, davon die Hälfte in Haushalten. Die Drehrichtung spielt dabei sicher keine Rolle, wohl aber Arbeiten an Verteilungen und elektrischen Geräten überhaupt.
Vielleicht mag das lustig klingen, was die Töpfe angeht, nicht aber, was die eben genannten Zahlen betrifft.
Leute, die hier Ratschläge geben, sollten wenigstens bei gefährlichen Arbeiten entweder GAR NICHTS sagen oder auf Fachkräfte verweisen.

"einen sehr dicken Draht und eine starke Sicherung" sind subjektive Aussagen ohne Hinweis auf genau festgelegte Kenngrößen und Vorschriften, zwar physikalisch richtig, dennoch unangebracht.

kuku27  07.12.2013, 15:12
@JoGerman

Was genau ist gefährlich von dem was ich schrieb? So nebenbei: ich würde mich nie darauf verlassen dass die Farben stimmen sondern immer alles genau prüfen. Verlass du dich ruhig auf die Farben. Was ist schon Halbwissen? Du weißt alles? Richtig dass ich die Änderung von 2003 nicht so im kleinen Finger habe. Da bin ich in Pension gegangen. Ja die Fachkräfte! Würde ich mich auf die verlassen wäre ich schon lange tot. Hatte an 3 Punkten offene Erdung im Haus und mehr als 70 Volt auf dem Wasserhahn im Garten nachdem Fachleute einen Neubau installiert hatten. Du willst unhöflich sein, ist ok. Gebe zu dass ich nicht mehr alle Vorschriften auswendig weiß. Aber bei komplexer Fehlersuche in jeder Anlage trau ich mich gegen unhöfliche Paragraphenreiter locker antreten.

Und was genau war falsch und gefährlich und womöglich totbringend in meinem Kommentar?

ist die verteilung längs aufgebaut, dann ist die reihenfolge immer von links nach rechts, ist sie quer aufgebaut, ist es immer von oben nach unten.

also sprich L1, L2, L3, L1, L2, L3.....

bzw. alles in der obersten Reihe L1, alles in der mitteren reihe L2, und alles in der untersten Reihe L3.

laut VDE richtlinien ist es so, dass an einem Drehstromanschluss immer ein rechtsfeld anliegen muss. d.h. L1, L2, L3, alternativ L2, L3, L1 oder L3, L1, L2 die reihenfolge der Phasen ist da nicht genau definiert, lediglich das Feld.

mit dem modernen 5adrigen kabel ist es rellativ eindeutig. L1 (braun) ist ja auch beim 3adrigen Kabel der Außenleiter. dann kommen L2, schwarz und L3 (grau)

beim etwas älteren Kabel sind es schwarz, braun, schwarz, wobei L1 immer die ader ist, die zwischen PE und N liegt. oder / und die mit dem VDE Aufdruck.

wenn man sauber und korrekt installiert, dann sollte sich eigendlich immer ein rechtsfeld ergeben...

das fängt beim HAusanschlusskasten an, da ergibt sich immer ein rechtsfeld, wenn man die Sicherungslaschen von links nach rechts duchgeht. zugangseitig ist in jedem Haus zwar anders aufgelegt, aber das Drehfeld bleibt stehts das gleiche...

also z.b. bei dir S, T, R, bei deinem Nachbarn T, R, S und ein Haus weiter dann R, S, T

daraus ergbit sich, wie man es dreht und wendet immer ein rechtsfeld. das wurde so gemacht, damit in den zeiten von Wechselstrom wenn die meisten haushalte noch keinen drehstrom hatten immer hübsch alles möglichst gleichmässig auf die 3 Phasen verteilt war. gab es in einem haus merhere zähler wurden die natürlich auch auf die Phasen verteilt.

und weil die grenze zwischen R, S, T und L1, L2, L3 der HAK ist, kann da IMMER L1, L3, L3 von rechts nach links gemcht werden.

bei alten kabeln wars dann 4adrig: schwarz, Braun, Blau, bei ganz alten kabeln schwarz, rot, blau, (und grau als PEN) und aktuell ist es braun, schwarz, grau. PEN grüngelb. bei 5adrigen Kabeln, wie sie im TN Netz mittlerweile üblich sind N und PE getrennt geführt.

im Sicherungskasten haben wir dann 5 sammelschienen, von oben nach unten PE, L1, L2, L3, N (bei PEN zuleitung PE gemeinsam auf die obere und untere schiene aufgelegt.

nun gehts wieder von links nach rechts mit schwarzer einzelader. durch den Zähler. ab da dann bitteschön in braun weiter verdrahtet. die interne verdrahtung des verteilerfeldes bitteschön mit braun oder schwarz. je nach gusto und verfügbarkeit.

ab da sind wir ja wieder da, wo ich eingangseiig drauf eingegangen bin...

unterm strich betrachtet ist es aber in der tat so, dass alles was an einem elektroherd motorisch läuft z.b. das kühlgebläse oder das Umluftgebläse bzw. der Grillspiessmotor auf 230 volt gegen N laufen, es hier also nicht auf das drehfeld ankommt...

lg, Anna

Klare Antwort: JA
Wenn die Verteilung von einem Fachmann angeschlossen wurde, sind die 3 Phasen immer in der richtigen Reihenfolge. Da es aber Tausende Ausnahmen gibt und tausende Nichtfachleute sich an Verteilungen zu schaffen machen, ist bei nachträglichen Arbeiten immer zuerst eine Prüfung per zweipoligem Spannungsprüfer notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER