Kann mir jemand diesen Herd Anschluss erklären?

6 Antworten

Ich dachte immer ein Neutralgleiter, drei Phasen und der Schutzleiter.

Ja, bei einer Herd-Backofen-Kombi. Eine Phase für den Ofen und jeweils eine für zwei Herdplatten.

Wenn es sich nur um einen Herd ohne Backofen handelt, kann man diesen idr. entweder an zwei oder auch nur an einem Außenleiter betreiben.

Hier in diesem Fall wurde der 5-adrige Herdanschluss umfunktioniert. Es wurden jeweils zwei Leiter zu einem Neutralleiter und einem Außenleiter parallel verschalten, um genügend Querschnitt zu erreichen, damit der Herd an nur einer Phase betrieben werden kann. Im Verteilerkasten wurde das Kabel entsprechend genauso umgeklemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Es liegt eine 5-Adrige Leitung, der Herd wird aber nur einphasig betrieben. Es werden je zwei Adern zusammengefasst um den Leiterquerschnitt zu vergrößern. Diese Lösung ist pragmatisch und logisch, aber so nicht zulässig, denn denn eine Ader bricht wird die zweite zwangsläufig stark überlastet und das stellt eine erhöhte Brandgefahr da. Außerdem ins der Querschnitt des Schutzleiters zu gering.

Im einfachsten Falle ist es möglich die Leitung wieder auf Drehstrom umzustellen oder es kann nötig werden das die Leitung ausgetauscht werden muss. Beides sollte durch eine Elektrofachkraft erledigt werden, schon weil ein Eingriff in die Verteilung und eine Überprüfung der Leitung nötig ist.

Der Herd wird nur an einer Phase betrieben. Die Kabel wurden jeweils zu zweit zusammengeklemmt, blau und grau als Neutralleiter und die beiden Anderen für die Phase. Welche Belastbarkeit haben denn die 3 Sicherungen im Sicherungskasten?

Und nebenbei: Sowas ist verboten. Eine der Adern kann unbemerkt brechen, und dadurch wird die übrigbleibende überlastet.

Ich würde als erstes eine neue Herdanschlussdose montieren und entsprechend dem Farbschema der ehm. DDR anschließen - dann könnte man an die Dose einen Splitter anschließen.

Ich mutmaße das damals nur ein Wechselstromzähler montiert war und zwischenzeitlich Drehstrom anliegt!

Darum wurden die Drähte fantasievoll zusammengelegt......

Sprich mal mit dem freundlichen Elektriker in deiner Nachbarschaft ob er das umklemmen kann!

....und bitte lasse deine Finger weg davon!