Herd falsch angeschlossen?

6 Antworten

Ich kann mich allen nur anschließen... Das ist pures Eigenverschulden. Zur Ausführung der Bestandsinstallation kann man ohne weitere Kenntnisse des Alters ect nichts dagen. Aber geundsätzlich gilt: "Drum prüfe, wer verbindet, ob sich nicht ein Fehler findet"... Bedeutet, vor dem Anschließen hätte eine Fachkraft den Anschluss erst einmal durchgemessen, was man tatsächlich vorfindet. Dann hätte er entweder entschieden, nicht anzuschließen und den Anschluss in Ordnung zu bringen, oder es wäre ok gewesen und er hätte nach dem Messresultat den Anschluss ordnungsgemäß vornehmen können. Du hast es aber ohne (ausreichendes) Wissen selbst gemachtm und darfst somit auch selbst für den Fehler aufkommen. Eine (hoffentlich lehrreiche) Erfahrung, warum sowas in Fachhände gehört.

Sei froh, dass nicht was abgebrand ist, oder jemand einen Stromschlag bekommen hat, sonst wärst Du als FOlgeschaden dafür auch verantwortlich und würdest dafür auch noch zur Rechenschaft gezogen (finanziell bzw auch persönlich vor Gericht bei Personenschaden)...

Da du es angeschlossen hast und es wohl falsch war und nicht von einer Fachkraft geprüft worden ist, Du.
Allerdings ist es nicht in Ordnung den PE mit anderen Farben zu markieren, der muss immer erkennbar sein. Das ist also schon nicht korrekt gewesen, aber auf Ersatz o.ä. für das Kochfeld kannst du trotzdem nicht hoffen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo NurFragen424

Schuld ist wer den Herd angeschlossen hat. Oberstes Gebot bei Anschluss eines Elektrogerätes ist die Messung der Zuleitung, überhaupt dann wenn die Farben nicht stimmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
wer ist nun schuld?

Du natürlich, so etwas macht man nicht selbst, sondern läßt es von einem Fachmann machen.

und wenn die alte Leitung falsch angeschlossen ist dann liegt es daran das eben diese alten Leitungen früher andere Farben hatten als man heute verwendet und du als Laie somit die Finger davon lassen solltest.

Hallo habe mein kochfeld selbst angeschlossen.
wer ist nun schuld?

Kurzantwort: Du.

Und derjenige, der den Pfusch vorher in Betrieb genommen hat.