Standherd-Kochfeld-Kombination für einen Einphasenanschluss (230 V, 16 A) in der Küche?

2 Antworten

Die meisten Herde lassen sich einphasig anschließen. Aber mit Nachteil gegenüber 3 phasig. Man kann nicht alle Platten gleichzeitig nutzen, denn dann löst der Leitungsschutzschalter aus. Bei 16 A ergiibt sich eine Leitung von 3680 W, bei 3 x 16A = 11040W. Ein Herd hat eine max Leistung von 9 - 11 kW

Das ist eine schlechte Elektronlage in der Wohnung.

Alle handelsüblichen Küchenherde lassen sich wahlweise ein- oder dreiphasig betreiben. Bei einphasigem Anschluss ist die Gesamtleistung eingeschränkt. Da lassen sich nicht mehrere Kochstellen samt Backofen gleichzeitig betreiben.