Herd ausbauen - Wie Spannung messen?

5 Antworten

230 V

  • Schwarz / Braun / Grau zu Blau
  • Schwarz / Braun / Grau zu Grün

400 V

  • Schwarz -> Braun
  • Braun -> Grau
  • Schwarz -> Grau
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Aspargus
Fragesteller

Danke dir. Reicht es aus, wenn man am Starkstromanschluss misst? Oder sollte man auch den Herd aufschrauben und dort messen, wohin das Kabel führt?

treppensteiger  24.03.2022, 17:11
@Aspargus

Wenn an der Herdanschlussdose keine Spannung anliegt, und das angeschlossene Kabel deutlich in den abzuklemmenden Herd führt, sollte sich dort ebenfalls keine Spannung finden. Aber zu Übungszwecken, mach nur.

Sinnvolle Vorgehensweise:

Zunächst an einer funktionierenden Steckdose vergewissern, dass der Spannungsprüfer funktioniert.

Nach Sicherstellung, dass der prüfer funktionsfähig ist, einfach jede vorhandene Klemme gegen jede andere prüfen, da Fehlbelegungen der Farben vorliegen könnten:

Also die linke Prüfspitze auf PE und dann die rechte nacheinander auf die anderen.

Dann die linke Prüfspitze auf den nächsten und wieder mit der rechten nacheinander auf die anderen. Das solange, bis du alles durch hast.

Wenn der Spannungsprüfer nirgendwo ausschlägt, ist spannungsfrei.

Jetzt aber nochmal an einer anderen Steckdose sicherstellen, dass der Spannungsprüfer noch immer funktioniert.

Bitte beachte, dass der Umgang mit einem Spannungsprüfer nicht ungefährlich ist - da ja noch Spannung anliegen könnte! - und nur was für den Fachmann ist.

Woher ich das weiß:Hobby

5 Sicherheitsregeln vor der Arbeit beachten!

1. Freischalten!

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen

5. Benachbarte unter Spannungsstehende Teile Abdecken oder abschranken.

Die letzten 2 also die Regeln 4 und 5 brauchst du hier nicht, die spielen eher im Hochspannungsfall eine Rolle. In diesem Fall befinden wir uns mit 230V/400V im Niederspannungsbereich.

Zusehen sind folgende Aderfarben (Aktuelle Farben)

  • Braun
  • Schwarz
  • Grau
  • Blau
  • Grün/Gelb

Bei den ersten 3 handelt es sich um die 3 Außenleiter L1, L2 und L3 Außenleiter gegen Außenleiter gemessen wird dir eine effektiv Spannung von 400V anzeigen (Nennspannung).

Die Blaue Ader ist der Neutralleiter. Außenleiter gegen Neutralleiter gemessen gibt dir eine Effektivnennspannung von 230V aus.

Grün/Gelb ist für den Schutzpotentialausgleich und ist mit dem Erdpotential verbunden. Nicht immer wird der Schutzleiter benötigt. Ob dieser von einem Gerät benötigt wird oder nicht hängt unteranderem von der Schutzklasse des Gerätes ab.

Die meisten Geräte mit metallischem Gehäuse sind mit dem Schutzpotential zu verbinden, da dieser eine Schutzfunktion erfüllt. Durch das anlegen einer Spannung z.b. durch defekte Isolation des Außenleiters am Gehäuse kann so der Strom über den Schutzpotential abfließen was wiederum von der Fehlerstromschutzeinrichtung des Gebäudes Erkannt wird, welcher wiederum die Anlage zuverlässig abschaltet, das kann Leben retten.

Messe alle 3 Außenleiter gegeneinander und jeweils gegen den Neutralleiter. Ist die Spannungsfreiheit als 3. Schritt durchgeführt worden, kann die Arbeit beginnen!

Dem Laien ist es grundsätzlich untersagt an Niederspannungsanlagen Arbeiten durchzuführen. Ich weiße daraufhin, dass du die Arbeit auf eigenes Risiko durchführst.

braun -> blau

schwarz -> blau

grau -> blau

sollte reichen wenn es sich um einen drehstromasnchluss handelt.

an sonsten kannst du noch mal alle vier anderen gegen grüngelb messen.

lg, anna

schwarz, braun und grau IMMER gen blau messen

die grüne Klemme sollte Erde sein

Schurschi1510  24.03.2022, 15:58

Grün ist der Schutzleiter.

Aspargus
Fragesteller
@Schurschi1510

Danke dir. Reicht es aus, wenn man am Starkstromanschluss misst? Oder sollte man auch den Herd aufschrauben und dort messen, wohin das Kabel führt?

Schurschi1510  24.03.2022, 16:36
@Aspargus

Das Kabel in den Herd musst du nicht messen. Da kann nach dem Abschalten der Sicherung keine Energiequelle sein.

MichaelSAL74  24.03.2022, 16:38
@Aspargus

Ja sicher reicht das aus

Du willst ja, den Herd an der Dose abklemmen. Wenn die Dose spannungslos ist, dann ist auch der Herd spannungslos