Starkstrom 3-Phasenanschluss möglich?

6 Antworten

Schau mal auf deinen Stromzähler, ob da Wechselstrom oder Drehstrom drauf steht.

Steht da Wechselstrom drauf ist es nicht möglich den Herd mit Drehstrom (Starkstrom) zu versorgen. Steht auf dem Zähler Drehstrom ist es möglich , nach Umbau der Verteilung durch einen Elektriker den Herd mit Drehstom zu versorgen. Voraussetzung ist aber, dass in der Herdanschlussdose ein 5 adriges Kabel ankommt.

Du lieferst hier relativ wenige Angaben zu deiner Installation...

Die "Schalter" im Sicherungskasten sind Leitungsschutzschalter/"Sicherungen" und nicht pro Phase sondern pro Endstromkreis installiert.

Der LS-Schalter 32 (B20) ist für den Backofen?
Du willst an diesem einphasigen Stromkreis nun Herd und Backofen anschließen?
Prinzipiell können die meisten Herde/Öfen auch einphasig angeschlossen werden, für so hohe Ströme ist aber die installierte Leitung wohl nicht ausgelegt, von der unsymmetrischen Belastung mal abgesehen. Kurzum: Die Sicherung würde auslösen.

Gibt es denn keine Herdanschlussdose in deiner Küche, die 5-Adrig angefahren wurde?

moschu23
Fragesteller

Ich habe eine Herd/Backofenkombi, wo ich unten Starkstrom verkabel (also mit den 5 Adern - wie auf dem Bild) und oben die Herdplatte mit den Verbindungssteckern am Backofen anschließe. Sonst habe ich keine weitere Möglichkeit Starkstrom anzuschließen. Es ist mir halt merkwürdig weil ich ein Kabel mit 5 Adern habe, aber nur einen Sicherungsschalter.

140Colin  02.06.2022, 15:48
@moschu23
Ich habe eine Herd/Backofenkombi, wo ich unten Starkstrom verkabel (also mit den 5 Adern) und oben die Herdplatte mit den Verbindungssteckern am Backofen anschließe.

Genau, so weit so gut.

Es ist mir halt merkwürdig weil ich ein Kabel mit 5 Adern habe, aber nur einen Sicherungsschalter.

Wo kommt dieses Kabel denn her?
Ich dachte, dass sei die Anschlussleitung, die am Ofen hängt.
Oder kommt die aus der Wand bzw. einer Herdanschlussdose?

moschu23
Fragesteller
@140Colin

Das Kabel kommt aus der Wand (also die Anschlussleitung). Die Küche ist bereits fest verbaut, daher habe ich nur beschränkt Zugriff.

140Colin  02.06.2022, 16:00
@moschu23

Das ist natürlich ungünstig.

Möglich wäre, dass nur ein Außenleiter auf dieser Herdanschlussleitung tatsächlich in der Herdanschlussdose angeschlossen ist.

Auf dem Foto sehen auch nur der graue und blaue Draht so aus, als wären sie schonmal wo angeschlossen gewesen...

Da sollte man jetzt am besten doch mal an die Herdanschlussdose drankommen, vielleicht auch in den Verteiler reinschauen.

Da würde ich dir aber raten, einen Elektriker dazu zu holen; gerade ältere Verteiler sind gerne alles andere als Fingersicher verdrahtet.

moschu23
Fragesteller
@140Colin

Mh verstehe, danke schonmal. Ich weiß gerade nicht wie man die Kappe am Sicherungskasten abnimmt um reinzuschauen. Aber rein theoretisch, was würde passieren wenn ich den Herd so wie es ist mit den 3 Phasenadern anschließe? Würden sich die Sicherungen automatisch abschalten?

ronnyarmin  02.06.2022, 16:12
@moschu23
Ich weiß gerade nicht wie man die Kappe am Sicherungskasten abnimmt um reinzuschauen.

Wie, abnimmt? Du hast den Kasten doch geöffnet. Schau mal auf die Innenseite der Tür. Da muss ein Belegungsplan vorhanden sein.

140Colin  02.06.2022, 16:16
@moschu23

Wenn meine Theorie stimmt, dann würde einfach nur ein Teil des Herdes funktionieren, z.B. Oberhitze und eine Platte oder so.

Lass die Abdeckung lieber drauf.

Mit was ist diese Sicherung denn in der Legende bezeichnet?
Gibt es sonst keine Sicherungen für den Herd?

moschu23
Fragesteller
@140Colin

Um eure beiden Fragen zu beantworten. Die Legende gibt an, dass nur ein Sicherungsschalter für den Herd belegt ist, und das ist halt der Schalter der auf dem Bild zu sehen ist. Sonst gibt es im Bezug auf Herd / Starkstrom nichts.

140Colin  02.06.2022, 16:30
@moschu23

3 Phasen über einen 1-poligen LS-Schalter geht nicht, vermutlich ist der Herd dann wohl nur 1-phasig angefahren.

ich habe ein 5 adriges Kabel für Starkstrom, also L1-3, N, und PE

Leider hast du nicht verraten, und das Bild erklärt es auch nicht, ob das am Herd angebracht ist, oder das aus der Wand kommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
moschu23
Fragesteller

Das ist das Kabel was aus der Wand kommt.

ronnyarmin  02.06.2022, 15:57
@moschu23

Wow! Mit abisolierten Adern liegt das da rum.

Jede Phase gehört einzeln abgesichert. Du musst dafür 3 Sicherungen im Sicherungskasten haben. Zeig den doch mal im Ganzen. Ausserdem muß es, wahrscheinlich in der Klappe, eine Anschlussbelegung geben. Was ist mir den Plätzen 1 - 27?

moschu23
Fragesteller
@ronnyarmin

Hab die Sicherung aus, daher liegt das so rum. Gibt es da nen Tipp wie man die Klappe abnimmt, ich nehme an ohne isolierende Handschuhe soll ich da nicht ran?

ronnyarmin  02.06.2022, 16:10
@moschu23

Ich meinete die Klappe des Sicherungskastens, nenn es von mir aus auch Tür.

Welche Sicherung hast du ausgeschaltet? Es müssen 3 Sicherungen sein.

nur eine Sicherung für den Starkstrom vorhanden (siehe Bild)

Das kenne ich so nicht. Dreiphasen-Wechselstrom wird normalerweise auch über drei Sicherungsautomaten (oder besser: einen dreifach-Sicherungsautomaten, bei dem alle drei über einen gemeinsamen Kippschalter verbunden sind) abgesichert. Aber den hast Du ja offenbar nicht.

Ich nehme an, das Kabel ist das Anschlusskabel, das aus der Wand kommt. Liegt denn an allen drei L-Leitungen (schwarz, braun, grau) Spannung an, wenn alle Sicherungen eingeschaltet sind? Wenn ja, hat wohl jemand alle drei Leitungen an der selben (einen) Phase angeschlossen - weitere gibt es laut Sicherungskasten ja nicht.

Du kannst einen Elektroherd auch an einer Phase anschließen. Aber dann dauert es schon ziemlich lange, bis das Nudelwasser siedet...

(Bin Ingenieur und kein Techniker, also vertrau mir dabei nicht zu 100%)

In der Regel ist es so, dass für jede Phase ein eigener LS Schalter installiert ist, richtig.

Es gibt jedoch auch FI-LS Schalter, welche bereits 3 LS Schalter kombiniert mit einem FI Schalter beinhalten. Dies liegt im Bild aber scheinbar nicht vor.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man 3 Phasen mit einer einzigen Sicherung absichern kann. Das einzige was mir einfallen würde währe es, den Neutralleiter abzusichern, was jedoch den ganzen Sinn der Sicherungen zerstören würde. Wer sowas baut sollte wegen Fahrlässigkeit vor Gericht kommen...

Schraub die Blende im Schaltkasten mal vorsichtig ab und mach ein Foto auf dem man die Aderfarbe an den Sicherungen erkennen kann.

Schurschi1510  02.06.2022, 16:27

Normalerweise wird für ein 3-Poliger LS-Schalter für alle 3 Phasen montiert, damit bei einem Defekt die Backofen-Herdkombi vollständig ohne Strom ist.

ButchButch  02.06.2022, 16:31
@Schurschi1510

In älteren Häusern ist es aber scheinbar noch nicht so. Ich hab auch 3 verschiedene LS Schalter dafür.

Schurschi1510  02.06.2022, 16:35
@ButchButch

Bei einer zeitgemäßen Installation wird ein 3-poliger LS-Schalter verwendet. Die Gesetze und Auflagen einer Neuinstallation oder Erweiterung werden immer strenger