Stromschlag Spülmaschine einräumen?

4 Antworten

Überprüfen ob der Spüler sicherungsmässig an einer FI-Sicherung hängt. Die löst nämlich schon bei kleinsten Fehlerströmen aus..

Wechselspannung, auch wenn sie schwach ist merkst Du nämlich an der Wechselstromfrequenz von 50 Hertz..

Habe einmal selber einen leichten Stromschlag von einem E-Herd bekommen, spürte das pulsieren des Stromes deutlich..

LA

buggless  21.02.2024, 07:43

Richtig: Wechselstrom macht Brrrrrrr und Elektrostatik oder Gleichstrom machen patsch.

Im Zweifel muss sich das ein Elektriker ansehen. Der hat Messgeräte die zweifelsfrei feststellen können ob da eine Gefahr besteht oder nicht.

Was Du machen kannst ist einen Phasenprüfer im Baumarkt (oder größeren Supermarkt) kaufen. Sobald da eine Spannung von über 60V an liegt (ab da wird es gefährlich), dann leuchtet der auf.

Nicht zuverlässig, aber ein guter Hinweis auf den man dann einen Elektriker rufen sollte.

Ich bin immer entsetzt wie viele aus der Ferne Dinge rufen wie

Vielleicht eine statische Entladung, völlig harmlos!
kein stromschlag, keine gefahr ----> alles gut

Nicht umsonst müssen in Gewerblich genutzen Räumen regelmäßige Sicherheitsprüfungen nach BGV o-ä- durchgeführt werden. Elektrogeräte können jederzeit kaputt gehen und dabei Lebensgefährlich werden. Die Prüfungen retten jedes Jahr unzählige Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vorab ich bin sehr ängstlich und die Frage ist vermutlich übertrieben:)

Sieht so aus !

Nachdem Du hier noch fleissig schreiben kannst, ist Dir scheinbar nichts passiert

Vielleicht eine statische Entladung, völlig harmlos!