Sind 12 Volt gefährlich

20 Antworten

Wenn man es richtig anstellt ... dann könnte man auch schon von dem Strom, der von einer 1,5V Batterie ausgeht, tot zusammen brechen.

Solange jedoch der Strom im Wesentlichen über denen Haut fließt, brachst Du dir keine Gedanken machen, da könnten auch 100.000V drüberfließen, solange nur der Strom den richtigen Weg nimmt und niedrig genug ist.

Einen Stromschlag bekommt man bei 12 V nicht, aber man kann recht gefährliche Dinge damit anstellen, wenn die Quelle leistungsstark ist. Es gibt Leute, die wollten den Anlasserkontakt losschrauben und haben mit der andern Seite des Schlüssel die Ölwanne getroffen. Dann fliegen die Funken, man kommt unter dem Auto nicht weg und am Ende fließt Öl aus dem Loch. Kurzschlüsse können auch bei niedriger Spannung einiges anrichten. Ein glühender Draht in der Hand macht keinen Spaß.

12 Volt sind ungefährlich..... übrigens , wenn es knistert wenn du einen Pulli ausziehst hast du es mit mehreren 10.000 Volt zu tun.......

Kn4ll3r  04.07.2013, 22:40

aber fast 0 ampere^^

Kein Problem, das ist nicht schädigend. Nur unangenehm.

Seit dem ich eine geballert bekommen habe, was mich auch von der Leiter geworfen hat, gehe ich sehr vorsichtig und respektvoll mit Strom um ;-)

also das mit dem funken kann ich mir wirklich nicht vorstellen. es sei denn du hattest alufolie unter den fingern, dann könnte es beim unterbrechen der kontakte zustande gekommen sein....

entweder hat irgend ein witzbold einen kleinen hochspannungsgenerator in der batterie versteckt, oder du warst elektristatisch aufgeladen.

wie dem auch sei, bei 12 volt. kommt bei einem typischen Körperwidetstand von etwa 4 bis 5 Kiloohm nicht genügend Stromfluss zu stande, um bleibende schäden zu verursachen...

mit viel goodwill (tropfnasse hände, groooße polflächen etc. könntest du auf 2,4 kOhm runter kommen, das wären dann etwa 5 mA wenn die ander richtigen stelle fließen, kann es schon mal das Herz aus dem Takt bringen, aber die Chance, dass das passiert ist minimal.

12 volt können aber auch auf ganz andere weise gefährlich werden. um große leistung bei niedriger spannung zu übertragen, brauchts viel strom. deswegen sind bei systemen mit niedriger spannung die stromstärken eher hoch. und das kann, wenn es zu einem kurzschluss kommt, schon mal schnell dazu führen, dass dünne leiter mit einem hohen Widerstand sich selbst zur Heizung umfunktioniren...

lg, Anna

00yoshi  06.06.2015, 00:40

Also kochsalz und kurzer elektrodenabstand... (Bei so 2-3 millimeter und ner querschittsfläche von 50 cm² (ca. handgroß) kann man schon auf mehr als 10A kommen... (hab ich mal mit klopapier und alufolie ausprobiert, also der dampf aus den leitungen hat mir das gesagt))