Welche Batterie für ein Quad?

2 Antworten

Wenn es ein kleines Quad ist (also kleiner Motor mit ähnlicher ccm wie der Roller), dann ja. Je nach ccm des Motor zieht aber der Anlasser ggf so viel Strom, dass eine kleine Rollerbatterie an ihre Grenzen kommt, was den erforderlichen Strom angeht. Entweder dreht der Anlasser nicht stark genug zum starten, oder die Batterie geht sogar kaputt, da sie extrem überlastet wird... Lässt sich also pauschal gar nicht sagen...

Mein Quad braucht 12 Volt die Roller Batterie hat 12 Volt das müsste doch gehen oder nicht?

Nach dieser Theorie müsste eine Roller-Batterie ja auch für einen Mustang V8 reichen. Der braucht schließlich auch 12V.

Bis auf LKWs und ganz alte Oldtimer haben alle Kraftfahrzeuge 12V. Das alleine sagt aber nichts über die Batteriegröße aus.

Die wird dadurch bestimmt, wie viel Energie benötigt wird, um den Motor zuverlässig zu starten. So ne kleine Rollerbatterie würde es gar nicht packen, deinen 6L V8 zu drehen.

Je größer die Kapazität der Batterie, desto höher ist idr. auch der Kaltstartstrom (CCA). Und dieser wiederum ist relevant.

Wenn es sich bei dir nur um einen geringen Unterschied handelt, kann das durchaus funktionieren. Wenn dein Roller aber 8Ah hat und das Quad braucht 20Ah, wird es wohl eher nichts werden. Unter Idealbedingunhen für ein einziges mal vielleicht schon, aber gewiss nicht als Dauerlösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst