Kann man mit 2 6 Volt Fahrraddynamos eine 12 Volt Batterie laden?

Autobatterie meine ich

5 Antworten

Erst mal haben Dynamos Wechselspannung als Ausgang, also brauchst Du schon mal Gleichrichter, damit Du eine Gleichspannung hast. Dann haben Dynamos nur 3W, was bei 6V 0,5A macht... Selbst wenn nach dem gleichrichten und den Verlusten durch die Dioden noch ca 13,6V (Erhalteladespannung) über bleiben und ein Ladestrom entsprechend fließt, so beträgt der NUR ca 0,5A... Ein 50Ah-Bleiakku braucht unter diesen Bedingungen also mehr wie 100h (Über 4 Tage) um aufgeladen zu werden... Da sind noch keine weiteren Verluste (Leitung, Selbstentladung ect) berücksichtigt...

Nein geht aus drei Günden nicht. Die Spannung muss Gleichspannung sein, die Spannung muss größer sein als die Nennspannung der Batterie und der Ladestrom sollte hoch genug sein. Sonnst dauert es Monate bis die Batterie geladen ist.

nein.es fehlt spannung und leistung um da was zu laden und du hast wechselspannung die nicht dazu passt

nein, auch wenn du die in Reihe schaltest hast du mit 12 volt zu wenig Spannung, brauchst mehr zum aufladen. ausserdem wirst du mit den paar miliampere Stromsärke ein Jahr die Pedalle tretten müssen.

a42655
Fragesteller

Und bei 3 Dynamos?

verreisterNutzer  29.06.2022, 21:21
@a42655

ja, musst du aber die 18v dann noch runterregeln, sonst ist es zu viel für den akku. was ist das für ein akku? sag nicht Auto Starterbatterie, die bekommst du nie voll

heilaw  29.06.2022, 22:58

Reihe funktioniert nicht bei Wechselstrom wenn die Frequnz nicht synchron ist.

heilaw  30.06.2022, 08:47

Reihe funktioniert nicht bei Wechselstrom.

Nein, die Spannung für das Laden muß ~14.3 Volt sein