Autobatterie laden mit Solarzelle?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja die Autobaterie kann überladen werden 100%
Ja man kann Sie einfach zusammenschließen 0%

5 Antworten

Mit Autobatterien ist nicht zum Spaßen, geh am besten mal zur Werkstatt und frag da nach. Fragen kostet nichts. (:

Du benötigst auf jeden Fall einen Laderegler wenn du ein Solarmodul an Batterie/Akku anschliessen möchtest. Im ungünstigsten Fall bringst du nämlich dein Solarpanel zum "Glühen" (ok ich übertreibe, aber), du riskierst den Defekt deines Solarpanels, wenn dies einen Widerstand darstellt, der an der Autobatterie hängt.

Solarladeregler findest du bei Reichet Elektronik, Conrad Elektronik, ...

charis0110  20.11.2013, 12:06
@Falschrim142

Ja, für ein 100W-Panel müsste das völlig i.O. sein. Aber bevor jetzt loslegst, solltest du dich ein Wenig intensiver mit der Thematik auseinandersetzen und noch mehr Infos, auch von anderen einholen, die bereits derartiges realisiert haben, empfehle ich.

Laderegler dazwischen hängen. Ich vermute mal die Solarzelle hat mehr als 12V, üblicherweise um die 17V oder so. Bei auch max. 12V würde eh kein Ladestrom fließen

Die Ladespannung muss auf jeden Fall größer sein, als die Nennspannung 12V der Batterie, sonst fließt kein Ladestrom, d.h. in die Batterie "geht nichts rein". Im Auto z.B. beträgt die Ladespannung ca.14,5 Volt.

Falschrim142
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich hab dieses Solarmodul gekauft:
http://www.ebay.de/itm/100Watt-12V-12Volt-Solarpanel-Solarmodul-Solarzelle-Solar-Poly-Polykristallin-/261069512849?pt=Solaranlagen&hash=item3cc8f4a091 Ladet es die batterie nur wenn die spannung über 12 Volt beträgt?

syncopcgda  20.11.2013, 12:18
@Falschrim142

Es lädt nur so weit auf, bis die Spannungsdifferenz ausgeglichen wird. Wenn die Batterie noch 11 Volt hat, wird sie mit 12 teilgeladen, bis sie auch 12 Volt hat. Aber sie hat dann nur einen Bruchteil ihrer Kapazität von 100 Ah erreicht.

Ich würde die Finger davon lassen, denn du kennst ja die Ladestärke (mAh) nicht, dadurch kann es passieren das die Batterie überhitzt. Und wenn die Kupferkabel an dem Ding zu dünn sind kann es sein, dass die Kabel durchbrennen und die Folgen kennst du ja sicherlich;).

wollyuno  20.11.2013, 13:41

da stecken richtige Ampere drinn nicht nur mA und es überhitzt nicht gleich bei 100AH,bei richtiger Absicherung brennen auch keine kabel durch und sinnvoll ist ein laderegeler.dann läuft das vollautomatisch