kann man die autobaterie überladen oder explodieren?

2 Antworten

Die Batterie fängt an zu ,,brodeln,, und explosive Gase treten aus die bei Funken oder Feuer heftig explodieren. Wenn es sich um eine ,,geschlossene,, Batterie handelt ( ohne Entlüftung) kann die Batterie auseinanderfliegen. Dabei ist nicht die Explosionskraft das wesendliche sondern die Säure. Im übrigen schadet eine ab und zu kontrolliert brodelnde Batterie nicht ( wenn man später den Wasserstand kontrolliert). Damit kann man Ablagerungen im Batterieboden lösen . Über 14,8 V sollte man aber nicht überladen. Ich lasse es ab und zu zu, das meine Batterien ( für die Solaranlage ) mal für 2 Stunden brodeln. Öffne aber vorher die Verschlusskappen und achte darauf das da kein elektrischer Funke durch irgendwas entstehen kann.

Dann wird die überflüssige Energie über den Entladewiderstand in wärme umgewandelt. Deswegen gibt es eine Steuerelektronik. If Spannung erreicht dann Energie einfach verpulvern. Warum sollte man auch eine Solarzelle ohne Steuerelektronik an eine Autobatterie klemmen. Bei Überladung von Akkus platzen die halt weil die Dehnungswärme zu groß ist. Explosion ist etwas übertrieben. Die Verformungsenergie reicht nicht um ein Gartenhaus zu zerstören.

mit solarzelle autobatterie überladen?

hallo zusammen, ich habe jetzt viele solarzellen gesehen bei amazon und anderswo, die man an die zigarettenbuchse im auto anschliesst. bei sonnenschein laden die solarzellen die autobatterie auf. können batterien davon kaputtgehen?

...zur Frage

Wie schließe ich einen Akku zum Laden an eine Solarzelle an?

Ich habe eine kleine elektronische Schaltung, die von einer 3V 20maA Akku Knopfzelle betrieben wird. Da das Gerät ständig draußen ist möchte ich den Akku mit einer kleinen Solarzelle laden. Wie muss ich die Solarzelle an den Akku anschließen ? Brauche ich dazu einen Laderegler ? Kann ich mir so etwas ggf. auch selbst bauen ? Wie ? Welche Leistung sollte die Solarzelle ungerfähr haben ?

...zur Frage

Autobatterie laden, nicht zu voll?

Hallo,

lade gerade meine Batterie, diese hat 94Ah mit eine Ladegerät (uralt) von Einhell mit 6A. Seit gestern um halb 12 ist es am Ladegerät. Nun weiss ich nicht ob sich das Ladegerät automatisch abschaltet und will die Batterie nicht überladen. Diese Lade ich nur weil das Auto übern Winter nicht angemeldet ist und die Batterie schon leer ist.

Muss ich trotzdem die Batterie voll laden, oder reicht übern Winter auch 70% Ladezustand?

...zur Frage

Strom einer Solarzelle erhöhen. Vielleicht mit Kollektorschaltung?

Moin,

habe eine Solarzelle die einen Akku (10000mAh) auflädt. Das Problem ist, dass die Solarzelle nur Max. 3mAh leistet.

Meine Frage ist jetzt, ob Ich irgendwie ,z.B. durch eine Kollektorschaltung, den Strom erhöhen kann?

Danke für Antworten

...zur Frage

Kann ich mit einem Fahrraddynamo eine Autobatterie laden?

Ist es möglich mit einem Fahrad eine Autobaterie zu laden? Wenn der Dynamo genug Drehzahl hat. Und kann eine Autobatterie überhaupt mit Wechselspannung gelden werden?

...zur Frage

Wie lange muss eine Autobatterie am Ladegerät laden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?