Woran kann man erkennen, dass eine Autobatterie überladen wurde?

4 Antworten

Die Batterie hat bestimmt keine 75A (so würde der Kälteprüfstrom angegeben), sondern 75Ah?

Das mit den Funkgeräten hat nichts mit deiner Frage zu tun, oder?

Wenn die Batterie überladen wurde, fängt sie an zu kochen. Dann steigen Bläschen in den Zellen auf. Das kannst du sehen und auch hören, da du die Deckel abgeschraubt hast.

Vermutlich ist der Flüssigkeitsstand jetzt zu niedrig, da musst du destilliertes Wasser nachfüllen. Und Vorsicht: Durch das Kochen befinden sich auf dem Batteriegehäuse Säurespritzer. Wenn du davon was an die Kleidung kriegst, hast du da in 2 Tagen Löcher drin

Ladestrom nimmt sie schon noch auf, das sind die 2A, die das Ladegerät anzeigt. Defekt ist also noch nicht. Ob sie bereits Schaden hinsichtlich eines Kapazitätsverlustes genommen hat, weiss man nicht. Die Spannung ca. eine Stunde nach Beendigung des Ladevorgangs sollte bei knapp über 12V liegen.

Also 2 Tage mal 4A sind 48h*4A. Durch Faktor 1.5 wegen Ladeeffizienz, dann müssten in der Batterie also 128Ah drin sein. Anders ausgedrückt: Die müsste nach 2 Tagen schon lange voll sein.

Wenn das Ladegerät auf 4A eingestellt ist, aber anfangs nur mit 1.5A lädt, dann heißt das, dass trotz maximaler Ladespannung (14.3V - 14.4V; kein freiverkäufliches Ladegerät sollte mehr liefern, sonst schrottet es die Akkus nur) nur wenig Strom durch den Akku fließt. Das ist nicht normal (Bleiakkus vertragen hohe Ströme, 10A und mehr). Der Akku hat also einen deutlich erhöhten Innenwiderstand. Schlechtes Zeichen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Batterie alt, sulfatiert und damit ausgelutscht ist. Vielleicht sogar tiefentladen war. Dann dauert der Ladevorgang erheblich länger und am Ende ist unter Last trotzdem keine ordentliche Spannung da (für ein Funkgerät mag sie reichen). Richtig futsch ist ein Bleiakku erst, wenn er einen Kurzschluss hat, keinen Kontakt hat, oder kein Elektrolyt mehr drin ist.

Es gibt Ladegeräte, die sulfatierte Akkus bis zu einem gewissen Grad wiederbeleben können. Garantie gibt es keine. Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen.

Ich habe gute Erfahrungen (auch mit totgeglaubten Akkus) mit meinem schwachbrüstigen H-Tronic AL600plus Ladegerät gemacht. Dürfte eines der billigsten "guten" Ladegeräte sein, die man findet. Allerdings mit mickrigen 600mA Ladestrom (lädt ewig, aber umso schonender) und ohne Schnickschack (keine Spannungs-/Stromanzeige und keine "Desulfatierungsfunktion").

ganz einfach............batterie abhängen.....ca. 1 stunde stehen lassen und mit einem Multimeter (kostet ca. 7 Euro) nachmessen.............Spannung sollte zwischen 12,7 und 13,5 volt liegen. Ist sie unter 12 Volt........ist sie kaputt.

Kann ich Geräte an direkt eine 12V Batterie anschließen und benutzen wenn diese gleichzeitig durch Solar mit Laderegler geladen wird?

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne ein kleines System zusammen bauen bei dem eine 12V 120Ah Solarbatterie mittels Solarzellen über einen Laderegler geladen wird.

Nun frage ich mich wenn ich ein 12V Gerät direkt an die Batterie anschließe, ob dieses dann nicht durch den Ladestrom beschädigt werden kann? Der Ladestrom kann ja je nach Laderegler bis zu 14,9V betragen. In meinem Fall wären es 13,8V konstanter Ladestrom.

Und wenn ja, was brauche ich um dies zu verhindern? Gibt es etwas um den Strom vor dem Gerät auf 12V zu limitieren?

Vielen danke MFG Michel

...zur Frage

Ist die Batterie noch zu retten?

Mein Auto hat "Blindstrom" gezogen und meine 12V autobatterie fast komplett entladen.. habe es nicht bemerkt.
Habe die Batterie dann abgeklemmt und mein Ladegerät drangemacht. Das Ladegerät zeigt jetzt seit Dienstag Abend (48h) "Batterie wird erholt.. 5,6V".
Denkt ihr das Ladegerät packt das noch?
Gibt es eine andere möglichkeit?

Es ist sehr ärgerlich da ich die Batterie vor ca. 2 Wochen beim Händler gekauft hab und ihr wisst was die Dinger da kosten😩

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

• Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Autobatterie laden, nicht zu voll?

Hallo,

lade gerade meine Batterie, diese hat 94Ah mit eine Ladegerät (uralt) von Einhell mit 6A. Seit gestern um halb 12 ist es am Ladegerät. Nun weiss ich nicht ob sich das Ladegerät automatisch abschaltet und will die Batterie nicht überladen. Diese Lade ich nur weil das Auto übern Winter nicht angemeldet ist und die Batterie schon leer ist.

Muss ich trotzdem die Batterie voll laden, oder reicht übern Winter auch 70% Ladezustand?

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?