Zwei 12 Volt Batterien zu 24 Volt schalten für einen Elektrischen Außenborder?

2 Antworten

Du besorgst dir zwei gleiche Batterien. 12 Volt, irgendwas um die 100 Ah jeweils. Die schaltest du in Reihe, also insgesamt Minusanschluss des Motors an den Minuspol der ersten Batterie. Vom Pluspol dieser Batterie zum Minuspol der zweiten Batterie, vom Pluspol dieser 2. Batterie dann zum Plusanschluss des Motors. Zur Verbindung ordentliche Polklemmen und 16 mm² Kabel nehmen. Eine 100 A Sicherung in der Nähe des Pluspoles auf dem Weg zum Motor wäre ratsam.

Die Batterien sollen möglichst gleich sein, damit sie gleich entladen werden.

Du kannst Starterbatterien nehmen, das ist billiger. Besser allerdings wären Solarbatterien. Bei Vollgas kannst du etwas über eine Stunde fahren.

Ja in Reihe schalten dann hast du 24 V . Aber der Strom bleibt gleich .. wie auf dem Akku angegeben - Beim parallel schalten hast du weiterhin 12 V aber die doppelte Stromstärke