2×12 volt glühbirnen auf eine Batterie mit 24 volt anschliesen bekommt dann jede glühbirne genau 12 volt?

3 Antworten

Wenn beide Verbraucher die gleiche Leistung haben und in Reihe geschaltet sind, geht das. Schaltest du die Glühlampen parallel, dann werden sie durchbrennen. 

Glühbirnen sollten nie in Reihe geschaltet werden, da beim Einschalten der erste Wendel überlastet wird. Du hast also nicht lange Freude an dieser Schaltung. Versuch es lieber mit LEDs.

wenn sie beide die gleiche Leistung haben in Reihe ja. Parallel würden sie an 24V liegen und durchbrennen

ja das sind 2 gleiche Glühbirnen in reie oder parallel schalten was ist besser?

0

b.z wo haben die beiden glühbirnen 12 volt

0

Wie groß ist die Spannung U1 an R1?

Ich versuche schon den halben Tag lang die Aufgabe zu lösen, finde aber einfach keinen Lösungsweg.. Evtl. kann mir einer von euch die Lösung hinschreiben, damit mal eine Musterlösung habe und somit den Lösungsweg für die anderen Aufgaben finden kann. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

...zur Frage

Glühbirne 12 Volt 100 Watt / 220 Volt 100 Watt - was ist heller

Ist eine Glühbirne mit 12 Volt und 100 Watt heller als eine Glühbirne mit 220 Volt 100 Watt?

...zur Frage

An alle,die Wissen wie Physik geht:Frage unten...

Hi!) Ich habe eine Frage:Wenn ich 4 gleiche Lampen habe und die Spannung langsam erhöhe,bis die Lampen durchbrennen,woher weiß ich bei den in Reihe geschalteten Lampen,in welcher Reihenfolge sie durchbrennen,wenn jede Lampe überbrückt wird,da sonst kein Strom fließt?? PS:KEINE Hausaufgabenfrage!!

...zur Frage

Reihenschaltung Stromstärke Physik

Hi :D ich lerne gerade auf eine Physik KA Dabei ist mir etwas unklar: Hat in einer Reihenschaltung das Lämpchen mit dem geringern Widerstaand und Spannung eine höhere Stromstärke oder das mit dem höheren Widersatnd und der höheren Spannung. Muss eine Eklärung zwischen Lampen in der Parallelschaltung machen und komme deswegen leider nicht weiter.

Wäre lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

2 Stromquellen an eine Batterie (gleichzeitig) anschließen. In Reihe oder Parallel?

Hallo!
Ich würde gerne eine Batterie mit einem Generator (Gleichstrommotor) und einer Solarzelle aufladen. Wie soll ich die beiden Stromquellen schalten, damit es effektiv ist? Wenn ich sie parallel schalte, treibt dann nicht die Solarzelle den Motor (Generator) an? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?