2 Glühbirnen in Reihe schalten? Wieviel Strom haben sie dann?

12 Antworten

Grund -Formel:

Stromstärke: U=R *I (wie Uri Gellar)

Elektrische Arbeit: P=U*I

Reihenschaltung von Widerständen: Rges = R1 + R2 + ... Iges = I1 = I2 = ... U ges= U1 + U2 + ...

Widerstand einer 60 Watt Lampe: P=U*I I=P:U I=60W:230V=0,26A R=U/I =230V/0,26A=884,615Ohm

Gesamtwiderstand Reihe: Rges=R1+R2= 884,615Ohm+884,615Ohm= 1769,23Ohm

Iges= Uges/Rges I=230V/1769,23Ohm =0,13A

Noch mal ein Weg zu Stoerakustiks lösung ;-D

PauIine
Fragesteller

nur wenn sie dunkler ist, hat sie einen niedrigeren Widerstand (eine Glühlampe ist ein Kaltleiter)

99999hilfe  04.09.2012, 11:34
@PauIine

Und wo ist das Problem? Prinzipiell haben alle Metalle einen positiven Temperaturkoeffizienten und sind somit Kaltleiter. Also so haben wir das in der Schule immer berechnet.

PauIine
Fragesteller
@99999hilfe

dann habt ihr es geringfügig falsch berechnet

99999hilfe  04.09.2012, 23:49
@PauIine

"Die Abweichung ist zu vernachlässigen" war ein standard Spruch in unserer Ausbildung ...

Sorbas48  05.11.2013, 11:17

Leider genau einer der Fälle, wo die Anwendung des Ohmschen Gesetzes in linearer Form nicht möglich ist.

Knarfitchy  28.08.2014, 20:51

99999hilfe,
da unterliegst Du aber einem großen Irrtum.

jede lampe hat an 230 V 60 Watt...

zusammen haben sie den doppelten widerstand, also den halben Strom und jeweils die halbe Netzspannung also ein Viertel der Leistung

je 15 W bei 0,13 Ampere

Knarfitchy  28.08.2014, 20:52

nein, der Zusammenhang ist nicht linear.

theoretisch möglich. die frage ist, ob dann die Lichtfarbe noch dem entspricht was man erwartet. da die Lampe mit einer wesentlich zu kleinen spannung betrieben wird, wird sich die lichtfarbe weit ins rötliche ändern. außerem leidet der Wirkungsgrad der Lampe deutlich...

ich kann nur schätzen, aber ich würde sagen, dass die Leuchte mit den 2 in reihe geschalteten Lampen ca. 60 watt + / - 10 Watt brauchen wird. allerdings wird die Lichtausbeute deutlich unter dem liegen, was derzeit raus kommt...

Sinniger wäre es, die beiden glühlampen gegen Halogenersatzglühlampen zu tauschen. z.b. 28 (40) Watt. damit hättest du bei halbierung der Aufnahmeleistung noch etwa die Lichtleistung von zwei 40 watt Lampen. also DEUTLICH mehr als das was raus kommt, wenn du deinen Plan weiter verfolgst.

noch viel sinniger wäre es, wenn du auf eine der beiden Lichtquellen verzichtest und die andere gegebenenfalls weiter ausbaust. eine 100 Watt glühlampe hat einen Lichtstrom von 1380 Lumen. eine 60 Watt Glühlampe nur 730. macht für zwei zusammen 1480, also kaum mehr als eine 100er...

wenn du also deine zwei 60 Watt Lampen durch eine 73 Watt Halogenlampe ersetzen würdest, könntest du den Strombedarf bei nahzu gleicher lichtausbeute fast halbieren...

noch besser wäre es, wenn du eine 22 Ringleuchtstofflampe nehmen würdest. die hat einen Duchmesser von etwa 220 mm und hat einen Lichtstrom von 1350 Lumen. bei einer Leistunfgsaufnhme samt Drossel von 27 Watt... du könntest deinen Energiebdarf also sogar vierteln.

lg, Anna

PauIine
Fragesteller

Hallo Anna, ein höherer Rotanteil wäre klasse. Denn es soll gemütlich sein.

Zum arbeiten habe ich eine HCI-Entladungslampe (jeweils 70 Watt links und rechts vom Schreibtisch).

Eine Ringleuchte scheidet aus, da es sie nach meinem Kenntnisstand nicht in 9er-Lichtfarbe gibt, sondern z.B. nur als 827, 830, 845.

Danke für deine gute und ausführliche Antwort.

electrician  31.10.2015, 08:19
@PauIine

Die 9xx steht aber nicht für die Lichtfarbe, sondern für einen Farbwiedergabeindex von 90 bis 100. Die Lichtfarbe steht in den Folgeziffern (z.B. x45 = 4500 Kelvin).

weckmannu  19.09.2020, 03:49

Glühlampen sind Kaltleiter. Bei weniger Spannung als 230V sinkt der Widerstand kräftig und nichtlinear. Deshab brauchen in Reihe geschaltete 60W Lampen nicht je 30 W, sondern etwas mehr als 30W.

Der Strom wird also nur wenig kleiner,, aber der Wirkunggrad wesentlich schlechter und die Lampen werden wesentlich dunkler sein, als wenn die Lumenzahl halbiert würde.

Die Leistung bleibt gleich, egal ob Reihen- oder Parallelschaltung.

Sorbas48  18.02.2014, 14:09

das stimmt aus zwei Gründen nicht!

1.) Hier haben wir Serien und Parallelschaltung bei gleicher Spannung, sprich, in Serienschaltung bekommt hier jeder der beiden Verbraucher nur noch die halbe Spannung.

2.) Bei einer Glühbirne ist das nochmals anders, sie hat einen Widerstand, der von der Temperatur des Lampenwendels und damit des Betriebsstromes abhängt.

dann benötigst du die doppelte spannung , die eine braucht (zb. zwei 230V birnen in serie benötigen eine spannung von 460 V ( 230V +230V =460V)

durch beide fließt aber der gleiche strom

Gesetze der Reihenschaltung Uges = U1+U2+U3+U4+ .......Un

Iges =I 1 = I 2=I 3 =I 4 = .......I n

die Leistung bleibt gleich da (parallel) 120W : 230V = 0,5217391304 A

(reihenschaltung) 120 W : 460 V = 0,2608695652 A

und du siehst in reihe brauchen beide nur den strom den eine braucht (0,26.... A)

Knarfitchy  28.08.2014, 20:50

Stimmt nicht, da es kein linearer ohmscher Widerstand ist, sondern ein negativer Temperaturkoeffizient vorhanden ist.