Batterien in reihe und parallel zugleich schalten?

7 Antworten

So funktioniert das nicht. Du musst schon immer die selbe anzahl parallel schalten. Wenn du nur eine parallel schaltest, verdoppelst du die Kapazität einer Zelle aber nicht die von allen. Du hast also jetzt eine theoretische Kapazität von 22,85Ah Aber eine nutzbare Kapazität von 20Ah. Wenn du die volle Kapazität nutzen willst, müsstest du alle anderen 7 Zellen extrem tiefen entladen und somit zerstören. Deine Schaltung macht also keinen Sinn und wenn du nicht jede Zelle einzeln überwachst, (was du übrigens bei Reihenschaltung tun musst, mit nem BMS) kannst du auch nicht richtig feststellen, wann das Akku leer ist.

Ich rate dir ab entweder 7 Zellen zu nehmen. Dann hast du 84V oder du nimmst alle 8 Zellen, dann hast 96V. Musst du dann halt runter regeln, auf das was du brauchst. Oder du machst 4s2p. Also 4 in reihe und 2 parallel. Dann hast 40Ah und 48V. Musst du natürlich dementsprechend auch hochsteppen. Ich weiß nicht was du letztendlich für ne Spannung brauchst aber am besten du geht so nah wie möglich mit dem Akku dran, Hoch und runterregulieren kostet auch ne Menge Energie. Und unbedingt ein BMS Modul verwenden, wenn du in Reihe schaltest. Sonst fliegt dir das Ding um die Ohren oder du zerstörst die Zellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
heilaw  07.05.2020, 18:59
wann das Akku leer ist

der Akku, kommt von Akkumulator.

TechnikTim  08.05.2020, 06:48
@heilaw

Ja, weiß ich. Wie gesagt ich löte seit über 11 Jahren und produziere eigene Produkte. Ich hab mich halt einmal vertippt. Warum ist gerade dieser Fehler immer so wichtig für alle.

Das kannst du so natürlich machen. Allerdings würdest du damit die letzte parallel dazu geschaltene Batterie zerstören, vermurlich auch alles, was außen rum steht.

Du schließt dann nämlich eine 84V Spannungsquelle und eine mit 12V zusammen. Differenz 72V, das knallt ordentlich...

Wenn du 72V und 40Ah haben willst, brauchst du 14 Batterien. Sieben jeweils seriell und die beiden Blöcke parallel zusammen schließen.

BlackHawkDMLR  18.02.2021, 14:18

Nein, er schließt immer noch eine 12 V Spannungsquelle mit einer anderen 12 V-Spannungsquelle zusammen und nicht mit der gesamten Reihenschaltung!

Da nur die letzte Batterie parallel geklemmt ist hättest du auf den Bild 7*12V=84V. Und du hättest 6 x 12Ah und einen 24Ah Akku. Das heißt wenn du die Akkus tiefenentladen würdest, würde die Spannung anschließend auf die 12V runter gehen, da die als einziges noch Saft hätte, da doppelte Kapazität.

Nein, dann hast du letztens auch nur 20 Ah, denn wenn die nur in Reihe geschalteten Akkus entladen sind, kannst du die letzten 2Akkus, die dann nur halb entladen sind auch nicht mehr entladen, ohne die anderen dann durch Tiefentladung zu vernichten.

Funktioniert nicht! Ich rate auch davor ab so was zu machen. Auf der Zeichnung sind 8 Batterien zu sehen?

Hansi871Hansi
Fragesteller

Oh da hab ich mich verzeichnet

heilaw  07.05.2020, 08:41

Bitte nicht machen, das ist gefährlich!

heilaw  07.05.2020, 13:35
@heilaw

Das ist vereinfacht dargestellt, als würdest du versuchen, einen 12 V Akku mit 72 V zu laden. Das kann eine Bombe sein.