Leistung 12 V Batterie?

2 Antworten

Also erstmal, Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, und die Stromentnahme teilt sich idealerweise auf die Batterien gleichmäßig auf...

Bei der Leistung wäre angesichts des Laststrom vor dem Wechselrichter schon mind 24V eher 48V empfohlen... Also 2x oder 4x 12V-Akku in Reihe...

Bei der Kapazität würde ich mindestens 20-30% Reserve einrechnen, da Verluste und die Entladekennlinie der Akkus berücksichtigt werden muss...

Bei 24V bedeutet das mit Wechselrichterverlusten (Wirkungsgrad angenommen mit 80%) ca einen Laststrom von 62,5A... Bei 35 Minuten Solllaufzeit wären das ca 37Ah... Dann noch 30% Reserve um die Entladekennlinie zu berücksichtigen, kommt man auf ca 48Ah... Würde also zwei 12V/50Ah nehmen und einen 24V-Wechselrichter... Bei 48V (4 Akkus in Reihe) dann um die 25Ah und einen 48V-Wechselrichter. Hat den Vorteil, dass die Leitungen vor dem Wechselrichter dünner ausfallen können, und die Verluste der Leitungen nicht so hoch sind, da der Laststrom entsprechend niedriger ist... Dann könnten die Leitungen vor dem Wechselrichter auch bisschen länger werden, falls nötig, ohne dass man auf einen extrem hohen Querschnitt wechseln müsste..

Buggydriver446
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die gute Schilderung. Ich habe tatsächlich paralell und in Reihe durcheinander gebracht.

Von 12V würdest Du aufgrund des hohen Stromes eher abraten und auf 24 Volt tendieren ? Ich habe 2 Batterien mit 12 V 120 AH C100. Das solte dann bei 24 Volt auf jeden Fall reichen, oder ist das C100 eher ein Zeichen das die Batterie nicht so viel in der kurzen Zeit abliefern kann ?

RareDevil  27.08.2022, 10:46
@Buggydriver446

Sorry, hier war ja noch eine Frage offen... Es ist so, dass bei niedrigen Spannungen der Querschnitt extrem hoch werden muss, weil eben ein sehr hoher Strom bei gleicher Leistung fließt. Das bedeutet dann nicht nur eine hohe termische Belastung sondern auch höhere Verlustleistung. Deshalb geht man, wenn möglich, auf höhere Spannungen.

Ich habe 2 Batterien mit 12 V 120 AH C100.

Diese Angaben bedeuten einfach, dass die Batter eine Nennspannung von 12V hat. Und die C100 beziehen sich auf den Entladestrom von 1/100 der Nennkapazität, bei dem die Batterie dann auch die 120Ah bringt.. Sprich in dem Fall kann die vollgeladene Batterie 100h lang 1,2A abgeben, bis die Batterie entladen ist. Steigt der Entladestrom durch höhere Last, sinkt die tatsächlich nutzbare Kapazität... Dafür gibt es Kennlinien im Datenblatt.

Oha, 100A, das ist viel, weißt Du wieviele Batterien Du da brauchst? 😂