Batterie in Reihe 60v und Parallel12v gleichzeitig?

3 Antworten

Du versuchst damit, den Potentialunterschied von zwei Punkten auf sowohl 12 V als auch gleichzeitig 60 V zu bringen. Das kann nicht funktionieren.

Entweder baust du dir einen Umschalter ein, der die Batterien von parallel auf reihe umschaltet, sodass du entweder laden oder den Wechselrichter versorgen kannst.

Oder du installierst einen Aufwärtswandler (elegantere Methode).

Wenn du die Akkus so zusammen schaltest produzierst du einen Kurzschluss. Das wird nicht klappen.

gleich mal vorweg, bei deiner Schaltung würden auch nur 12 V aus den Batterien raus kommen bzw nichts weil du mit den Brücken für die 60V die Akkus kurz schließen würdest

Lösungsansatz Step UP Wandler der aus 12V entsprechend 60 V macht oder gleich Wechselrichter der aus DC 12 V AC 230V macht

dausw
Fragesteller

Danke für den Lösungsansatz werde mir so ein Teil besorgen 20€ bei ebay passt.

Einen Wechselrichter besitze ich schon da hängt meine PV Anlage dran und ich wollte mir einen zweiten WR sparen.

newcomer  27.11.2022, 10:06
@dausw

so einfach ist das nicht da der Innenwiderstand beider Systeme unterschiedlich sein kann und die Spannung bei Windrad schwankt. Der DCDC Wandler muss das abkönnen wenn auf seinem Eingang keine Spannung anliegt trotzdem volle 56 V anstehen. Eventuell mit Dioden beide Systeme entkoppeln aber die Ausgangsspannung beider Systeme so anpassen, dass beide liefern

dausw
Fragesteller

Das die Spannung beim Windrad je nach Drehzahl schwankt ist klar. Deshalb will ich die Batterien dazwischen parallel schalten um konstante 12V als Ausgang zu haben. danach einen StepUp Wandler der die 12V auf 60V erhöt und in meinen bestehenden WR einspeist.

newcomer  27.11.2022, 10:13
@dausw

schon klar aber der DCDC Wandler hat anderen Innenwiderstand als bestehendes System. Probiere es aus

dausw
Fragesteller

OK, ich kauf mal so ein Teil. Fals das nicht gehen sollte muss ich mir halt noch einen Wechselrichter kaufen :-(

Danke dir für die Antworten hat mir schon weiter geholfen

newcomer  27.11.2022, 10:18
@dausw

eventuell 2 verschiedene 230V Stromkreise aufziehen. Einer für Dauereinsatz, einen um Verbraucher zu betreiben die auch mal ohne Strom auskommen wie Handy Netzteil