Batterien parallel schalten = doppelter Entladestrom?

2 Antworten

Die Spannung bleibt gleich und die Kapazitäten addieren sich. Wenn nicht beide Kapazitäten Ah gleich sind fließen Ausgleichsströme zwischen den Akkus, bis beide Kapazitäten gleich sind.

Worin soll da der Unterschied liegen? Für mich sind beide Schaltungen absolut gleichwertig, da man das kleine Stück des Leiters dazwischen sicher vernachlässigen kann.

Wenn - das ist natürlich die Basisannahme - beide Batterien absolut gleichartig und auch gleich gekladen sind, dann erhälst du hier nbei gleicher Spannung die doppelte Stromlieferfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung