Parallelschaltung zweier Batterien bei meiner Solaranlage so korrekt?
Hallo,
habe mich etwas schlau gemacht aber keinen Schaltplan gefunden, also selber mal zwei erstellt.
Ist nicht mein Fachgebiet, aber meinem Verständnis nach zeigt der eine eine einfache Parallelschaltung und der zweite eine Kreuzschaltung.
Die Kreuzschaltung wäre zu bevorzugen da hier beide Batterien gleichmäßiger ge- und entladen werden.
Ist das so korrekt und kann ich demnach die Verkabelung so umsetzen?
Muss ich noch was beachten?
Es handel sich um eine Solaranlage in meinem Garten. Vom Laderegler sollen zwei LiFePo4 Batterien parallel geschaltet werden und dann zum Wechselrichter laufen.
Danke schon mal für die Hilfe.
3 Antworten
Elektrisch sind beide Varianten genau gleich
Eigentlich sollte zwischen den Batterien ein Trennrelais kommen damit es im Ruhezustand keine Ausgleichsströme gibt
Bevor du anfängst etwas anzuklemmen, informiere dich bitte zuerst über die Kennwerte der einzelnen Bauteile. Maximale Spannung und Stromstärken dürfen beim Wechselrichter nicht überschritten werden. In Bild 1 ist die Parallelschaltung richtig dargestellt. Das Bild 2 zeigt eigentlich nichts anderes. Nur mit dem Unterschied, dass die Batterien unterschiedlich ausgerichtet dargestellt werden. Somit gibt es auch keine Unterschiede in Bezug auf Ladestrom und Entladung!
Beide Schaltungen sind elektrotechnisch exakt identisch, als kein Unterschied.
Die exakten "echten" technischen Daten (Modell, Hersteller) der Geräte sind erforderlich, sonst ist das hier bei GF nur ein "Lesen in der Glaskugel" und mit "geratenen" Antworten.
Lese meine Antwort zu deinem Kühlschrank-Akku-Solar-Projekt:
Kühlschrank an Solaranlage springt nicht mehr an? (Elektrik, Batterie, Kühlschrank) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/kuehlschrank-an-solaranlage-springt-nicht-mehr-an#answer-596805951
Viel Erfolg!
Unterschied ist für mich dass einmal beide Kabel aus dem Laderegler zu ein und derselben Batterie laufen und beide Kabel aus der anderen wieder raus zum Wechselrichter.
Beim zweiten ist es jeweils ein Kabel rein und eins raus je Batterie.
Macht das keinen Unterschied?