Kühlschrank an Solaranlage springt nicht mehr an?

06.04.2025, 19:15

Nachtrag: Andere Geräte funktionieren problemlos. Es liegt meines Erachtens am hohen Anlaufstrom des Kühlschranks. Was ich nicht verstehe ist dass es Anfangs funktioniet hat und nun eben nicht mehr

3 Antworten

Das hört sich nach einem defekten Anlaufrelais und/oder einem defekten Anlaufkondensator an, die durch eine nicht korrekte Sinuskurve des Umrichters beschädigt wurden, das Gerät mal in das normale Stromnetz einstecken, zeigt es dort die gleichen Symptome, so ist das der Fall, die Teile können schnell und einfach ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Ein 60W Kühlschrank, kann das ca. 8-10 fache für den Anlaufstrom des Kompressors benötigen. Der Kompressor ist ein Elektromotor der bei jedem Starten (also immer wenn die Kühlung anspringt) immer wieder diesen hohen Anlaufstrom benötigt.

Rechnen wir mal pauschal die Startleistung des Kompressor aus:

Startleitung = 60W * 10 = 600W

Wenn dein Wechselrichter (WR) diese 600W nicht stabil liefern kann, wird der Wechselrichter aufgrund von Überlastung abschalten.

Die Sicherung die immer rausspringt, ist für diesen Zweck "Überlastungsschutz".

Prüfe die (häufig bei asiatischen Geräten) phantasievollen Technischen Daten, ob diese Wechselrichter überhaupt 600W kurzfristig Leistung bringen können.

Hier eine gute Diskussion zum gleichen Problem Kühlschrank an Akku betreiben:

https://www.gutefrage.net/frage/kuehlschrank---benoetigte-leistung---beim-start---im-betrieb

Zusätzlich:

Der Strom der aus dem Akku kurzfristig (für den Start des Kompressors) benötigt wird ist beträchtlich.

600W aus z.B. 12V Akku benötigt (bei Wirkungsgrad des WR z.B. 0,8=80% ) einen

Strom = 600W/(12V*0,8) = 62,5A

Schafft die Verkabelung und der Akku 62,5A Spitzenstrom?

Vergleiche ganz genau die technischen Daten deiner Komponenten (Kühlschrank, Akku, Wechselrichter, Verkabelung)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was Ist das für ein Wechselrichter? Mit reiner Sinuswelle sollte das kein Problem sein. Billige Wechselrichter haben eine modifizierte Sinuswelle. Bei heikleren Geräten mit elektronik laufen die so nicht zuverlässig