Wie hoch ist die Effizienz eines Solarpaneels (12V) an bewölkten Tagen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Kommt du bisschen auf die Solarzelle an!

 den ich gern mit einer AGM Batterie (Ca. 100Ah)
 Solarpanel mit einer Leistung von ca. 150/200 Watt.

Das obere sind Amperestunden, elektrische Leistung (Watt) sind aber Stromstärke * Spannung!

P = I * U

Aufpassen beim rechnen.

 - (Technik, Elektronik, Strom)
101001olol
Fragesteller

hey, danke für die Liste gibt's dazu ne quelle? sind das auch sicher die Wirkungsgrade bei bedecktem. Himmel ?

den Unterschied zwischen Ah und Watt kenne ich, aber wenn ich ein solarpanel habe, das 150W hat, dann lädt das ja mit ( P/U=I) 150/12 = 12,5A was bedeutet, dass ich innerhalb von 8std. die batterie geladen habe... na gut "paar stunden" war wohl etwas euphorisch. :D

Die Leistung eines Solar-Generators ist im Wesentlichen vom Licht abhängig. Die Effizienz wird zwar auch noch durch die Wärme und Alterung des Generators beeinflusst, das lasse ich der Einfachheit halber einmal beiseite.

"Bewölkter Himmel" ist natürlich völlig undefiniert. Deshalb nenne ich dir einfach einmal ein paar meiner Erfahrungswerte. Je kW Maximalleistung bekomme ich um die Mittagszeit:

Im Sommer bei dünner Bewölkung etwa 400-600 W.
Bei Starker Bewölkung vielleicht 200-300 W.
Im Winter bei starker Bewölkung vielleicht 20-60 Watt.

Morgens / Abends verschieben Wolken am Himmel den "gefühlten Sonnenaufgang" oder "gefühlten Sonnenuntergang" um -je nach Bewölkung- um etwa 1-2 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
101001olol
Fragesteller

und bei voller Sonneneinstrahlung? wieviel Watt hast du da? ... so sagen mir die Zahlen ja herzlich wenig, wenn ich dein Setup nicht kenne :P

technikhirn  09.04.2020, 12:45
@101001olol

Ich beziehe mich auf 1 kW Maximal-Leistung. D.h. bei sonnigem Wetter bekomme ich 1 kW, bei dünner Bewölkung im Sommmer 400-600 Watt usw.

Zudem kommt es auch noch auf dein Solarregler an. ... So wie du dir das vorstellst kann man das nicht rechnen.

Du bist also von vielen Faktoren abhängig.

Batterie Typ

Panel Typ

Solarregler Typ

Verkabelung

Wetter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur