Wann Solarbatterie voll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Lebensdauer betrifft, solltest Du besser beim Hersteller nachfragen.

Ich nehme an, es handelt sich bei der Batterie um einen Bleiakku? Bei NiMH gelten andere Spannungswerte.

Voll und leer lassen sich einfach unterscheiden, wichtig ist aber, die Batterie im unbelasteten Zustand zu messen, also ohne Stromfluss. Dann gilt annähernd:

11,25 V = leer

12 V = halb voll

12,75 V = voll

Die Werte hängen aber etwas von der Bauform des Akkus ab. Genauere Werte bekommst Du, wenn Du selber am komplett entladenen und am komplett vollgeladenen eigenen Akku misst.

Bei Fehlen detaillierter Angaben würde ich meinen Akku im Bereich 11,4 V bis 12,6 V betreiben.

sollte doch dein laderegler automatisch machen,nicht das die zum kochen anfängt