Solarbetrieben WTR?
Mein Taschenrechner hat Solar, aber trotzdem ist die Batterie leer?
2 Antworten
Die Batterie wird verwendet, wenn die Lichtmenge nicht ausreichend ist.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass LED-Beleuchtung dem Solarelement im Taschenrechner weniger Energie liefert, als Glühbirnen.
(Ich habe einen reinen Solartaschenrechner ohne Batterie. In der Nähe einer 20 Watt Glühbirne funktioniert er, aber in der Nähe eines 3 Watt LED-Leuchtmittels (ersetzt 20 Watt) sind seine Zahlen ganz blass und er vergisst zu rechnen.)
Ja.
Ich habe noch keinen Solartaschenrechner mit Akku gesehen.
Die Batterie wird nicht geladen. Sie könnte aber irgendwann auslaufen.
Wenn du den Taschenrechner benutzen möchtest, dann muss er natürlich eingeschaltet sein.
Wenn du ihn nicht benötigst, kann er ausgeschaltet sein und trotzdem in der Sonne liegen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass LED-Beleuchtung dem Solarelement im Taschenrechner weniger Energie liefert, als Glühbirnen.
Wenn man die Farbspektren von LED und Glühbirne vergleicht, kann man sehen dass Glühbirnen viel mehr rot und infrarot abstrahlen als LEDs. Wahrscheinlich kann die Solarzelle diesen Bereich des Lichts nicht so gut oder gar nicht in Strom umwandeln.
in die Sonne legen. "solar" ist deutlich genug.
Hab ich, aber die Batterie ist leer steht da immer noch
dann ist vielleicht der Akku kaputt. Immer gewartet, bis nichts mehr geht, und dann geladen? Ein paar Tiefentladungen sind das Ende jeden Akkus.
Wenn ich den in die Sonne lege, muss sie eingeschaltet sein oder nicht?
Also muss ich sie nur die Sonne stellen und sie würde wieder funktionieren, obwohl die Batterie leer ist?