Kompressor Kühlbox mit Solaranlage betreiben?

2 Antworten

Ich betreibe seit ein paar Jahren eine 42 Liter Kompressorbox auf dem Boot mit einem 50 Watt Panel und einer 85 AH AGM Batterie. Das reicht aber nicht, um gleichzeitig auch noch Strom zu bunkern für die Nacht.

100 Watt dürften dann aber reichen, ich werde dieses Jahr auch noch ein zweites Panel dazu bauen und die gleiche Box eine Nummer kleiner kaufen ( einfach weil die aktuelle mir zu groß ist ).

nehmen wir mal an, das 100 W Panel ist an eine 12 V Batterie angeschlossen...

das wäre dann ein Ladestrom von rund 8,3 A...

Damit brauchst du 12 Stunden, um deinen 100 Ah Akku vollzuladen... kann funktionieren...

50 W für die Kühlbox ergibt in 10 Stunden 500 Wh... der 100 Ah Akku hat 1200 Wh (Quelle: Google)

der Tag hat 24 h, also 50 x 24 = 1200 Wh - hmm, das trifft ja genau hin...

ALLERDINGS, darf man eine 100 Ah Batterie nicht vollkommen entladen, denn sonst ist die hin... also, entlädst du ca die Hälfte und damit kannst du deine Kühlbox maximal 12 h betreiben... ohne Ladung wohlgemerkt...

mit Ladung wird das wohl die 24h überdauern...

das solltest du dann aber intelligent steuern...

OpenHAB ist eine hervorragende Steuerzentrale und mit den ESP8266 Microcontrollern (Arduino) kann man wunderbare Sensoren bauen...

Damit Steuere ich meine beiden Pools und das ganze Haus - samt Photovoltaikanlage und Solarthermie...

Hatti7
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke für deine Antwort!