Kühlbox mit Powerstation mit Solarpanel betreiben?

Kann ich sowas verwenden? Oder ist das zu schwach?

1 Antwort

Hallo!

Das wird so einfach nicht klappen.

Diese Kühlboxen brauchen recht viel Strom und sind nicht sonderlich effizient.

Ein recht teures Balkon-"Kraftwerk" darf max 800W liefern. Was es tatsächlich schafft hängt von der Sonne ab.

Und ein einziges modernes Solarpanel liefert grob 450-500W.

Und dazu noch die notwendige Wandler-Technik.

Und diese Kühlbox braucht rund um die Uhr Strom. Schau mal in die technischen Daten, wieviel genau.

Es müßte also ein recht großer 12V-Akku tagsüber soweit aufgeladen, bzw. die Ladung gehalten werden, so daß die Kühlbox rund um die Uhr davon gespeist werden kann.

Und "viel Sonne" hilft zwar, aber die Box muß dann auch verstärkt gegen die äußere Wärme abarbeiten.

Ich verfüge über keinerlei Zahlen, aber "billig" wird das nicht.

Gruß

Martin