Akku mit PV für PS5 und TV?

3 Antworten

zähl den verbrauch zusammen also die WATT die verbraucht werden von beiden geräten . und dann 1000 teilen durch deine Verbrauchswatt und schon weisste die Stundezahl .

beispiel : beide geräte zusammen ziehen 500Watt , dann haste 1000Wh/500W = 2 h

PlayStation ~200W, TV ~100W. Somit würde es für etwas über drei Stunden reichen.

Die Ladedauer ist schwieriger da die Panels ja keine konstante Leistung liefern. Im besten Fall in 4,5 Stunden von 0 auf 100, realistisch wird es aber ein gutes Stück länger dauern.

AssaultRifle
Fragesteller

Danke für die Info. Schadet es der Batterie sehr wenn sie geladen und gleichzeitig auch wieder entladeb wird? Also wenn ich sie während dem Betrieb auch wieder auflade? Es handel sich um eine LiFePO4 Batterie.

LisamagPferde04  02.06.2022, 16:23
@AssaultRifle

Schadet nicht. Der Akku an sich wird ja nicht gleichzeitig ge- und entladen.
Wenn du 300W an Geräten anschließt und 200W Solar dazu ist das für den Akku das selbe wie als wenn du 100W an Geräten anschließt.

Einzig die Elektronik in der Powerstation wird wärmer werden da ja sowohl die Entladeelektronik als auch die Ladeelektronik arbeitet. Da vielleicht einfach etwas beobachten wie es sich verhält.

Eine einfache Leistungsaddition wird für Deine Fragestellung nicht ausreichen , weil hier ähnlich wie bei einer USV auch Wirkungsgrade und die induktive Scheinleistung bei Belastbarkeit des Wechselrichters und Stützzeit des Akkus ( Kapazität ) zu berücksichtigen sind .

Die PS5 ist je nach Variante mit max. 340 bis 350 Watt spezifiziert , was je nach Wirkleistungsfaktor eine Scheinleistung von bis zu ( Worst Case ) ~ 540 VA bedeuten könnte . Ein 50" - TV dürfte irgendwo um 100 Watt (max) / ~ 155 VA ( Worst Case ) einzusortieren sein . Stelle also zunächst erst mal sicher , daß Deine Powerstation daher eine elektrische Dauerbelastbarkeit von etwa 700 - 750 VA hat .

Da sowohl Konsole als auch TV je nach Belastung und Settings ihre Maximalleistung nicht kontinuierlich abrufen werden , rechnen wir mal grob im Durchschnitt etwa 350 bis 400 W Wirkleistung .

Bei einem grob geschätzten Wirkungsgrad des Wechselrichters von etwa 0,8 und einer Batteriereserve ( Sicherheit ) von 10 % , kommen wir damit auf eine ungefähre Laufzeit von ~ 1,8 bis 2 Stunden bei "moderater Last" , und etwa 1,6h bei max. Last .

Powerstation mithilfe von 2 110 Watt Solarmodulen, in Serie geschaltet, aufladen möchte?

Die Leistungsangaben von Solarpanels werden in der Regel als WP ( Watts Peak ) angegeben , womit sie diese Leistung nur unter optimalen Bedingungen erreichen . Aber rechnen wir hier ( in Deutschland ) mal mit etwa 100 Watt pro Modul bei wolkenlosem Himmel zwischen etwa 10 bis 16 Uhr ( im Sommer ggf. etwas länger , im Winter ggf. etwas kürzer )

Auch hier gibt es einen Wirkungsgrad für die Eigenleistungsarbeit des Ladereglers und den chemischen Prozessen im Akku zu beachten . Rechne ich hier auch mal grob mit 0,8 . Damit dürfte der Akku unter optimalen Lichtbedingungen von ~ 10 auf 90% in etwa 5 Stunden geladen werden können . Oberhalb von etwa 90% flacht sich die Ladeverlaufskurve dann in der Regel spürbar ab .

Hinsichtlich der Schaltungsart ( Reihe oder Parallel ) mußt Du schauen , welche Nennspannungen die Panels abgeben , und was der Ladeport am Input verlangt .