Was passiert bei 110 Volt?

10 Antworten

Ein Herd, der ja einfach gestrickt ist, also nur aus Heizwicklungen und einer Glimmlampe (Neonlampe) besteht, würde viel länger brauche um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Ich weiß nicht, ob der Elektromagnet eines Tosters genug Kraft hätte, um den Bolzen fest zu halten. Eine Glühlampe würde nur noch rötlich leuchten. Bei einem Radio wäre bei Unterspannung die Frequenzskala verschoben.

Die Leistung des Geräts ist P=U*I. Dazu bestimmt der Innenwiderstand den Strom per U=R*I. Zusammen bekommt man: P = U^2/R. Bei der halben Spannung liefert das Gerät also ein Viertel der Leistung. Bei einem Wasserkocher macht sich das bemerkbar, ein Fön wird auch weniger heiß. Falls die Spannung aber nicht reicht, um den Gebläsemotor zu starten, glühen die Heizwendel schnell durch.

Falls das Gerät ein dynamisches Netzteil hat, transformiert es den Eingangsstrom so um, dass die benötigte Spannung geliefert wird. Es gibt Computernetzteile, die beide Eingangsspannungen verkraften, bei anderen muss man einen Schalter entsprechend umlegen.

Es ist zu unterscheiden:

  • Ist das Gerät für 110 - 240 Volt ausgezeichnet? Dann schaltet das Gerät entweder automatisch auf die richtige Spannungsabnahme um oder kann durch einen kleinen Schalter umgestellt werden (s. Gebrauchsanleitung).
  • Ist das Gerät rein für den europäischen (Strom-)Markt produziert, nimmt es zu wenig Leistung ab und funktioniert im einfachsten Fall einfach nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Geräte sind auch für 110V ausgelegt. Steht eigentlich auch drauf, z.b. 100-240V.

guterfrager401  17.06.2020, 14:08

aber muss man die nicht selbst umschalten?

heilaw  17.06.2020, 20:39
@guterfrager401

Z. B. Handy oder Laptop Netzeile machen so was automatisch. Brauchst halt nur ein Stecker- Adapter.

ludpin  17.06.2020, 21:07
@guterfrager401

Nein die Netzteile erkennen das selbst. Z.b. ein Handynetzteil kann das.

Nehmen wir mal 115V : Der Strom der Geräte bei Ohmschen Verbraucher wie Toaster, Wasserkocher, Heizofen usw halbiert sich und die Leistung nur noch ein Viertel.

Bei Glühlampen sieht das etwas anders aus.

Andere Geräte könnten ihren Dienst verweigern und Schaden nehmen.