Batteriewechsel von Blei-Gel auf LiFePO4?

Ob die Betriebserlaubnis entzogen wird, wenn man nur den Akku wechselt muß ich tatsächlich erfragen. Rein von der Antriebstechnik, der Höchstgeschwindigkeit und Fahrverhalten sehe ich da keinen Unterschied, da die Spannung gleich bleibt. Ändern würde sich nach meiner Auffassung ja nur das Leergewicht und die Reichweite. Trotzdem würde mich besonders interessieren, wie sich das mit der Kapazität verhält und ob bei LiFePo4 tatsächlich eine geringere Kapazität die gleiche Reichweite wie bei Blei-Gel erzielt werden kann.

3 Antworten

Hallo HaWeRu

Da ich gelesen habe, dass die Energiedichte bei LiFePO4 viel höher ist und die Spannung nicht so schnell sinkt, denke ich, dass ich Zellen verwenden kann, die kleiner als 45 Ah haben,

Nein, dein neuer Akku muss natürlich die gleichen Daten haben. Mit einer geringeren Kapazität kommst nicht mehr so weit.

Du hast nur den Vorteil, das der Akku bei gleichen Daten weniger Platz beansprucht oder im Umkehrschluss mehr Kapazität, also mehr Reichweite bei gleicher Größe.

Vielleicht weiß ja CatsEyes mehr über die Zulassung von bestimmten Akku-Formen. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass man ausschließlich Hersteller-Ausrüstung nachrüsten dürfte.

Ladegerät solltest Du ein passendes verwenden, das ist ja wohl das kleinste Problem.

Frag einfach beim ADAC nach!