E Kabinenroller restanzeige nach Akkuwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Blei-Gel Akkus haben ein anderes Lade-/und Entladeverhalten als LiFePo4 - Akkus, womit die originale Batteriestatusanzeige hier folglich nicht mehr korrekt funktionieren kann. Ein Bleiakku hat bei 12,8 Volt einen Ladestand von 100% und bei ~ 11,2 Volt einen Ladestand von 0%. ( Differenz = 1,6 Volt )

Ein LiFePo4 wäre bei 12,8 Volt jedoch schon "technisch" vollständig entladen, während er mit ~ 13,2 Volt noch vollständig geladen wäre in seinem Entladungsverlauf. ( Differenz = 0,4 Volt )

Was kann man da machen damit ich wenigsten noch 6 km fahren kann wen der akku geladen werden muß und das auch anzeigt!

Von daher solltest Du besser erst mal nicht fahren, so lange die Akkustatusanzeige nicht entsprechend oben genannter Kriterien gewechselt wurde. Sonst ist bei dem alten Anzeigegerät bereits bei einer Anzeige < 100 % Ende & Schluss beim LiFePo4.

LG