Was macht mehr Sinn blei Akku?

2 Antworten

Wenn das Gefährt 60V benötigt, dann ist die Reihenschaltung sinnvoller, da ein StepUp noch Verluste hat und die Leistung bringen muss... Berücksichtigt man die Verluste nicht, als gäbe es diese nicht, wäre es beides das gleiche...

RareDevil  26.06.2023, 08:27

Btw, ich sehe 4 Batterien... Also 48V statt 60V...

CatsEyes  26.06.2023, 08:29

👍 Wobei aber auch eine entsprechende Ladespannung berücksichtigt werden muss.

RareDevil  26.06.2023, 08:31
@CatsEyes

Dass das Ladegerät passend zur Spannung der Akkuschaltung sein muss, habe ich mal außer Acht gelassen, weil es erst einmal um die Reichweite geht. Also die Nutzkapazität. Aber recht hast Du natürlich, dass man auch ein Ladegerät passend zur Schaltung der Akkus haben muss, um die Akkus ordnungsgemäß zu laden.

Geilomat768
Fragesteller
@RareDevil

Parallel wäre das 100ah also ca 50ah nutzbar und der wandler hat ja nicht so viel Verlust oder?

RareDevil  26.06.2023, 09:24
@Geilomat768

Erst mal sollte klar sein, ob es 48V oder 60V sein dürfen? Abgebildet sind 4 Akkus, also 48V... So ein Wandler kann durchaus 10-20% zusätzliche Verluste haben und die Leistung, die der Wandler bereitstellen muss, ohne durchzubrennen, ist auch nicht unerheblich (Anfahrströme/Schwerlast Berg auf). Außerdem bekommst Du keine Reichweitenerhöhung durch parallelschalten...

Angenommen, ein Akku hat 20Ah und 12V, so hast Du bei 4 Akkus entweder 12V 80Ah, oder 48V 20Ah... Beides ergibt aber 960Wh Gesamtkapazität... Daher spielt es erst mal keine Rolle. Bei der 12V-Variante hast DU aber durch die höheren Ströme vor dem Wandler schon höhere Leitungsverluste, dann die Verluste des DC-DC-Wandler und dann noch die regulären Verluste, die durch die Leistungselektronik und den Motor ect sowieso schon existieren.

Geilomat768
Fragesteller
@RareDevil

Für mich hätte es halt Sinn ergeben da ich dann mit meiner Solaranlage ohne Verluste laden kann und bei Bedarf noch eine Batterie mit ran kann

Geilomat768
Fragesteller
@RareDevil

Der 5 Akku ist unten denn sieht man auf dem Bild nicht

Die Serienschaltung ist effektiver.

Es gibt keine Wandlerverluste und keine Ausgleichströme