Verliert ein Auto mit Verbrennungsmotor auch an Reichweite im Alter oder hohe km stand?

8 Antworten

Wenn der Motor in Ordnung ist dann bleibt der Verbrauch gleich. Wenn aber die Kompression nachlässt, Ventile undicht werden oder sich Ablagerungen gebildet haben kann der Wirkungsgrad schlechter werden.

Aber der Astra meiner Frau hat schon immer sechs und ein bisschen Liter auf 100km gebraucht und braucht mit inzwischen 295.000 km immer noch genau so viel. Allerdings hat der auch schon neue Kolbenringe bekommen und einen Feinschliff der Ventile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, das lässt sich nur feststellen, wenn man Vergleichsdaten bekommt.

.Mit Reichweite verlieren meinst du wahrscheinlich einen höheren Verbrauch? Nur dann, wenn der Motor nicht mehr in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Benzinverbrauch nimmt bei einem alten Auto tendenziell zu, allerdings kann der Fachmann dies mit periodischen Servicearbeiten in der Garage einigermassen unter Kontrolle halten, so dass der effektive Mehrverbrauch zumeist unbedeutend ist und die Konsumenten kaum je aus diesem Grund das Auto gegen ein Neues auswechseln. Zudem sind die Schwankungen am Treibstoffmarkt ja auch erheblich, und deshalb bemerkt man das praktisch nicht, wenn nach Jahren der eigene Wagen mit dem selben Tankinhalt eine leicht geringere Reichweite hat. Vor allem kann man ja jederzeit wieder kurz Benzin nachtanken, was zeitlich im Vergleich zum Laden eines Auto-Akkus praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Nein, es verliert ein bisschen an Leistung, das wirkt sich aber nicht auf die Reichweite aus. Mein Auto hat jetzt 250.000km (erster Motor) weg und verbraucht noch immer ca. 3,9 bis 4,4 l/100km