E-Auto Akku?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die SOC-Anzeige nur wenige Meter nach dem losfahren von 100% auf 99% springt ist vollkommen normal. Die Nachkommastellen werden einfach abgeschnitten und nicht gerundet.

Du solltest den Akku im Normalfall auch nicht bis auf 100% Aufladen, das belastet die Zellen stark, insbesondere wenn dieser Ladezustand lange Zeit gehalten werden muss. Das solltest du nur tun wenn du eine längere Strecke fahren möchtest und sofort losfährst wenn 100% erreicht sind, ansonsten halte den Ladezustand am besten im Bereich von 20% bis 80%, das verlängert die Lebensdauer des Akkus.


Sirene764 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:59

Wäre 90% auch noch in Ordnung statt ganz voll, weil wenn man bis 80 lädt muss man so oft nachladen !

Remmelken  27.03.2025, 19:08
@Sirene764

Das ist auch in Ordnung. Du wirst nach einigen Wochen heraus haben wieviel du wann nachladen musst um ohne Probleme zurecht zu kommen.

Mach Dir keine Sorgen, das ist normal bei allen Akkkuanzeigen.

Insbesondere, wenn Du etwas verbraucht hast, ist es doch logisch, dass die Anzeige recht schnell auf 99% springt. Insbesondere wenn am frühen Morgen der Akku kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Hattest du das Auto vor der Abfahrt vorklimatisiert? Nein? Selber schuld.

Schau dir mal folgendes Video zu dem VW-Geschwisterchen an. Es gibt ähnl. Effekte wie beim Verbrenner, wenn man nicht direkt aus dem Stromnetz vorklimatisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=CYhdflUsNnk

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast das Auto geheizt. Innenraum und Akku. Das passiert sobald du die Tür aufmachst und braucht natürlich wenig aber doch Akku weil es zu Beginn kräftig heizen muss.

Wenn du nur 200m fährst ist das natürlich merkbar. Wenn du 200km fährst wäre dieses vielleicht 1/2% völlig irrelevant.


Sirene764 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 16:49

Achso Ok