Ab wie viel KW Akkugröße ist ein Elektroauto langstreckentauglich?
Wenn das Elektroauto das einzige Auto sein soll. Wie groß muss/sollte der Akku sein, damit es langstreckentauglich ist?
6 Antworten
Ab wie viel KW Akkugröße ist ein Elektroauto langstreckentauglich?
Zunächst einmal: Kilowatt ist die Leistung. Die Kapazität eines Energiespeichers gibt man in Kilowattstunden an, das ist das Gegenstück der Kapazität eines Kraftstofftanks, welche man bei Pkw üblicherweise in Liter angibt. Was "langstreckentauglich" ist und was nicht, hängt von der persönlichen Präferenz ab, da ist keine Antwort möglich - zumal anhand der alleinigen Akkukapazität keine Angabe der Reichweite möglich ist, schließlich kommt es auch auf den Energieverbrauch an, genau wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor halt auch.
Meine Erfahrung sagt, dass die Reichweite nicht das einzige Kriterium für die Langstreckentauglichkeit ist. Eine hohe durchschnittliche Ladeleistung ist dafür ebenso wichtig.
Ich denke 400km echte Reichweite (ca. 500km WLTP) und 300km in unter 25min nachladen, reichen für eine uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit aus.
Fährt man nur gelgentlich Langtsrecke (4-5x im Jahr) kommt man auch mit etwas schlechteren Werten aus, wenn man das bei der Fahrtplanung berücksichtigt.
Um die 80kW oder darüber, besser ein 800V als 400V System
Grund, damit hat man im Alltag auch im höheren SoC Bereich die Chance auf eine ordentliche Ladeleistung und das ist für Nutzer einfach entspannter, wenn man nicht starr nach SoC fahren muss, gerne auf niedrige Werte, wie bspw. Tesla, um überhaupt erträglich laden zu können.
Kommt auf seinen Verbrauch speziell im Winter an und darauf, wie man Langstrecke definiert.
Angenommen es verbraucht 20 kWh/100 km. Und im Winter ist die Reichweite 20 % weniger und man definiert Langstrecke als 250 km, dann sollte der Akku 62,5 kWh laden können.
Ich hab oben mal beispielhaft was ergänzt.
Urlaube zu Weihnachten, Ostern und in den Sommerferien nach Frankreich, Italien und Kroatien
Hmmm. Dann vielleicht besser mal definieren, wie weit man wenigstens fahren können möchte, bevor man wieder aufladen muss.
Beispielsweise nach Split, Pula, Bari, Palermo, Cannes oder Nizza
Das sind Orte und keine Entfernungen...kannst du dir vorstellen z. B. Alle 200nkm aufladen zu Museen oder muss es alle 300 km sein oder bestehst du auf 800 km nonstop. Das meine Ich.
Robert Mohr haben 1992/93 gerade mal 9,2 kWh gereicht, um nach 30.000km die Welt rein elektrisch zu umrunden. Ohne Schnellladung und mit Bleiakkus, wohlgemerkt!
Langstrecke: Pendler mit 50-100 km Fahrstrecke, Urlaube zu Weihnachten, Ostern und in den Sommerferien nach Frankreich, Italien und Kroatien