Was haltet ihr vom Fiat Grande Panda?
Das ist er. Er kommt als Hybrid und Elektroauto. Der Hybrid leistet insgesamt 140 PS, der Elektro 130 PS. Der Akku des Hybriden hat 30 kW, hinzu kommt ein Benzinmotor. Der Elektro hat einen Akku von 44 kW, der gleiche vom Citroën e-C3. Damit gibt es eine Reichweite von 360 km. Der Hybrid schafft 700 km. Die Ladezeit beim Elektro liegt an der Schnellladesäule bei 28 min, an der Steckdose und Wallbox bei 8 h. Eine Besonderheit der Elektrovariante ist das eingebaute Spiralladekabel, das sich vorne befindet. Damit kann jedoch nur einphasig mit 6 kW geladen werden. Etwas schneller ist das reguläre Typ 2 Kabel, dass mit 11 kW lädt. Mit Typ 2 schafft man es in 4½h von 10 % auf 80 %, mit dem einphasigen Ladekabel sind es 5½h. Der Hybrid beginnt bei 19.000 €, der Elektro bei 24.000 €. Was haltet ihr vom Auto? Ich finde, dass es ein sehr gutes Elektroauto ist. Es ist sehr günstig und somit ein bezahlbares Auto für die Mehrheit der Bevölkerung. Außerdem ist die Reichweite von 360 km für die meisten Menschen ausreichend. Viele fahren ja nur im Umland einer Großstadt. Zwischen 30 km und 100 km. Was sagt ihr zum Auto?
4 Antworten
Fiat wird immer noch unterschätzt. Sind solide Autos, wenn auch nicht immer schön. Ich hätte kein Problem damit, einen familientauglichen Fiat zu kaufen
Arbeitskollege fährt einen aktuellen Tipo und ist begeistert. Zum Rest kann ich nichts sagen
Dann funktioniert das bei Autos besser als bei Lkw. Jedenfalls die Erfahrung durch Scania sehr enttäuschend.
Was hat Scania mit Fiat zu tun? Scania gehört zum VW Konzern, Fiat zu Stellantis
Keine Ahnung, was du mit deinem Äpfel-mit-Birnen-Vergleich sagen willst. Scania hat mit Fiat nichts zu tun
Ich habe nur den Bericht der Autozeitung über den Panda nachgelesen, ich brauche (noch) kein E-Auto, mit meinem jeztigen normalen Auto bin ich sehr zufrieden und das gebe ich auch nicht her, zumal ich nur noch 1.000 - 2.000 km pro Jahr fahre.
Nach diesem Bericht, gibt es wenig Schwächen, es liest sich gut.
https://www.autozeitung.de/fiat-elektroauto-kleinwagen-motor-ausstattung-196053.html
Wäre dieses Auto etwas für dich trotz kleinem Akku und geringer Reichweite? Wäre er ein guter Zweitwagen?
Wir haben diese Fischdosen jahrelang gefahren, sind mir etwas zu klein, daher kommt eher der 500er auf den Hof, wenn der Punto, wird im Mai 20, nicht mehr sein darf.
Allzeit gute Fahrt.
Ich kann die nur folgendes erzählen.
Ich rate dringend davon ab, auf Hybrid-Lkw umzusteigen, besonders im Lebensmittel-Großhandel. Wir haben dies mit einem Lastwagen von Scania getestet und die Ergebnisse waren katastrophal. Im Winter gab es ständig Ausfälle des Hybrid-Akkus und des Elektromotors, was zu erheblichen Verzögerungen führte. Der Lkw war die ganze Zeit über schwerer zu handhaben. Insgesamt war die Erfahrung sehr enttäuschend und alles andere als zuverlässig.
Wie findest du den Fiat Tipo, Punto, Talento, Scudo, Ulyssee und Fullback?