Hybrid oder Elektro?

2 Antworten

Ich fahre aktuell einen Saugbenziner, hatte vor paar Jahren für 10 Tage einen Vollhybriden und das nächste Auto wird definitiv ein Vollhybrid sein.

Menschen die was gegen Hybridfahrzeuge haben sind entweder Leute die ein Fahrzeug mit einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor haben und sich auf ein Hybridkonzept nicht einlassen oder Leute die ein Fahrzeug mit einem Elektromotor haben - das sind aber Menschen bei denen alles schlecht ist was nicht mit "E" beginnt und mit "lektro" endet. In der Regel kommt man dann mit den typischen Vorurteilen von denen kaum welche zutreffen.

Nun zu meiner Erfahrung mit einem Hybridfahrzeug:

Mein damaliges Fahrzeug war ein Toyota Auris mit einem gewöhnlichen Benzinmotor.

Ich hatte für 10 Tage zum ersten Mal ein Hybridfahrzeug und das Antriebskonzept hat mich begeistert und überzeugt. Es war ein Toyota Auris Hybrid mit einem 1.8 Liter Saugmotor also ein perfekter Vergleich da es beides gleiche Modelle waren aber mit unterschiedlichen Antrieben.

Ich hatte auf Anhieb einen Verbrauch von 3,5 Liter auf 100km in der Stadt ohne meine Fahrweise zu ändern, ich war weiterhin flott unterwegs. Durch das Konzept hatte man auch mehr Drehmoment auch wenn kein Turbolader vorhanden war. Mein damaliger Auris Benziner hatte in der Stadt 7,5 bis 7,8 Liter verbraucht.

Auf der Autobahn hatte ich mit dem Vollhybriden einen Verbrauch zwischen 4,5 und maximal 5,0 Liter. Das war um 2 Liter weniger als bei meinem damaligen Toyota Auris Benziner.

Da es ein Vollhybrid war, war man auch nicht darauf angewiesen eine Ladestation aufzusuchen. Der Akku wurde mithilfe Rekuperation und Wärmeenergie aufgeladen.

Die Vorteile die der Auris Vollhybrid zusätzlich hatte waren: keine Lichtmaschine, kein Anlasser, kein Keilriemen, keine Kupplung wodurch das Fahrzeug wartungsärmer ist als ein konventionelles Auto mit Verbrennungsmotor. Durch das Hybridkonzept wird der Verbrennungsmotor weniger belastet. Zudem halten die Bremsscheiben und Bremsbeläge aufgrund der Rekuperation deutlich länger und werden in der Regel aufgrund des Alters ausgetauscht.

Mittlerweile ist es nichts unbekanntes, dass die Hybridmodelle von Toyota extrem hohe Reichweiten erziele und die ersten Batterien auch mit über 500.000km nach wie vor sehr gut funktionieren. Ein Taxifahrer hat bei uns den Rekord aufgestellt und die Million km geknackt.

Toyota ist in der Hybridbranche der Vorreiter und da kann denen kein Hersteller etwas vormachen. Wenn man es etwas luxuriöser oder sportlicher haben möchte, ist man bei Lexus gut aufgehoben.

Wie es bei Mercedes ist kann ich leider nicht sagen aber wenn man sich für einen Hybrid aus Deutschland entscheidet, dann bin ich mir sicher, das Mercedes gegenüber anderen Deutschen Herstellern das größte knowhow besitzt.

Mit einem Hybrid holst Du Dir alle Nachteile des Verbrenners in ein Elektroauto.

Insbesondere hast Du die Kosten für die Wartung des Hubkolbenmotors, Öl und Filterwechsel. Außerdem hast Du den eher fehleranfälltigen Motor zusätzlich zum Vollwertigen Elektroantrieb in Deinem Auto.

Der Hubkolbenmotor, die Auspuffanlage und der Kraftstofftank sorgen dafür, dass Du kaum Platz für den Akku hast. Der Akku in solchen Hybrid Autos ist deshalb viel zu klein um vernünftige Reichweiten zu erzielen. Das wirkt sich, auch negativ auf die Akku Lebensdauer aus, weil der Akku mehr Zyklen fährt.

Der Wertverlust von Hybrid Autos wird aller Voraussicht nach in den Nächsten Jahren immens sein. Du wirst also, wenn Du dann irgendwann auf ein richtiges Elektroauto umsteigst viel Geld verbrannt haben.

Wenn Du einen Neuwagen kaufst, dann würde ich dir daher raten ein Voll Elektrisches Fahrzeug zu wählen.

Wenn Du zu diesem Schritt aus irgendwelchen Gründen noch nicht bereit bist, obwohl ich geneigt bin dir zuzurufen "trau Dich", dann ist ein gebrauchter Verbrenner für den Übergang auch wirtschaftlich die bessere Alternative. Dann steigst Du halt in 1-2-3 Jahren in ein richtiges E-Auto und verhilfst einem eh schon produzierten Verbrenner noch zu einer erweiterten Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.