Ist ein Verbrennermotor für euch emotionaler als ein Elektro?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auch zu Verbrenner Zeiten haben mich stets die Großvolumigen, sanften Motoren die fast unhörbar beschleunigen fasziniert. Der E-Motor kann aber alles noch besser als ein Reihensechser oder V12.

Und geräuschlos ist ein E-Antrieb ja nicht. Mann hört das Pfeifen der Leistungselektronik. Für mich ist das genau die Art von "Musik" die ich maximal hören will.

Die blöden Geräuschmodule, die seit ein paar Jahren vorgeschrieben sind, gehen mir ganz schön auf die Nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

Ein Verbrennermotor kann emotional wirken mit seinem Sound und dem Fahrverhalten. Aber das ist nur ein Aspekt von vielen. Sehr wichtig finde ich das Design der Karosserie, auch Liebe zum Detail, Inneneinrichtung und Lackierung. Und zum Fahrverhalten gehören auch Federung, Lenkung und viele weitere Details. Der Antrieb ist also nicht alles.

Emotional sind die meisten Verbrenner ja auch nicht (mehr), oder nur, wenn du persönlich etwas damit verbindest. Auch das hässlichste oder nichtssagendste Automodell kann ja eine Geschichte haben. Siehe Youngtimer-Szene, die Wagen feiern, über die damals nur gelästert wurde, als sie neu waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das wäre mir sogar egal. Ich habe andere Gründe, keinen reinen Elektro zu nehmen.

Nein

Hatte davor einen BMW Verbrenner und nun mit dem E-Auto deutlich mehr Beschleunigung.

DAS macht für mich die Emotion aus, ob da ein Motor röhrt oder nicht juckt mich weniger, ich empfinde das Geräusch sogar eher als störend.

Aber wenn mich dann der Wagen in Sitz drückt kommen die Emotionen, das habe ich bei Verbrennern nur in einer deutlich höheren Preisklasse erlebt.

95% der Verbrenner lasse ich im Rückspiegel.

Wer natürlich den Sound für die Emotionen braucht, der wird mit einem E-Fahrzeug nicht glücklich. Ist ja klar. Und die künstlichen Soundmodule find ich lächerlich :D

Ja

Natürlich!!!

Denn was da an physikalischen und chemischen Vorgängen während der Fahrt nicht nur passiert, sondern durch Geräusche live erlebbar ist, kann ein E-Auto niemals bieten.