Handy laden im E-Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe permanent mein Android-Handy über USB-C am Bordnetz. Ich glaube nicht daß dadurch die Reichweite großartig reduziert wird.

Außerdem navigiere ich überwiegend mit Google Maps, da funktioniert die Spracherkennung nahezu perfekt, was man von "Laura" nicht sagen kann. Die Alte ist strohdoof.😂

Das Boardnavi ist nur besser bei der Anzeige der Ladesäulen. Die erkennt man bei Google Maps kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Einen Handyakku kannst du getrost im E-Auto laden. Selbst das komplette Aufladen eines sehr großen Handy-Akkus würde die Reichweite rechnerisch nicht mal um 0,01% verringern.

Bei einem Auto mit 300 km Reichweite wären das 30 m oder weniger.

Aus der Praxis gesprochen. Die meisten aktuellen Autos haben sogar eine Ladeschale für induktives Laden in der Mittelkonsole. Was im Zusammenspiel mit Wireless Android Auto bzw Carplay ganz Praktisch ist, weil das Handy ja dann etwas mehr Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Bei gleicher Fahrzeugklasse und üblichem Verbrauch wird ein zusätzlicher elektrischer Verbraucher in einem Verbrenner IMMER zu einem größeren Reichweitenverlust führen als bei einem batterieelektrisch betriebenen Auto. Letzteres stellt die benötigte elektrische Energie mit 90% Wirkungsgrad zur Verfügung (gegenüber etwa 10-20% beim Verbrenner).

In einem üblichen Handyakku mit 4Ah Kapazität bei 3,7V sind 14,8 Wh oder 0,0148 kWh Energie gespeichert, selbst ein Mitsubishi i-Miev von 2011 mit 16 kWh großer Batterie kriegt so ein Handy 1000 mal aufgeladen. Effektiver Reichweitenverlust bei einer Vollladung sind um die 150 Meter. Das ist vernachlässigbar.

Das liegt deutlich unter 1 Promille der Kapazität, also nichts, was irgendwie relevant wäre.

Handy laden im E-Auto ist nicht spürbar.

Mein gutes altes S10 hat einen Akku von 3.400 mAh, das sind rund 12 Wh, wenn ich richtig gerechnet habe. Mein Auto hat 64 kWh. Das sind 5.300 x mehr.

Das Smartphone nimmt also grob 1/5.000 Reichweite weg.