Elektroauto laden Mietwohnung?

5 Antworten

Du kannst Dein Auto dann in die zweite Etage schleppen...

Scherz beiseite! Bevor Du Dir ein E-Auto anschaffst, solltest Du Dich über Lademöglichkeiten in Deiner Umgebung oder an Deinen gewöhnlichen Fahrstrecken kümmern, wo Du Dich ggf. längere Zeit aufhalten kannst.

Hast Du einen PKW-Stellplatz gemietet, kannst Du die Hausverwaltung fragen, ob es möglich ist und sie ggf. zustimmen würden, Dir eine Wallbox oder eine Ladesäule zu installieren. Zahlen müsstest Du sie ggf. selbst.

Hast Du einen Tiefgaragenstellplatz, musst Du Dich erkundigen, ob Du dort überhaupt ein E-Auto parken kannst. Für Lademöglichkeiten in der TG gilt das Gleiche wie oben.

Vor dieser Frage, die Du hier stellst, dürften ca. 20 Millionen PKW-Besitzer stehen, die noch einen Verbrenner haben, auf ihr Auto täglich angewiesen sind und für die auch irgendwann die Frage kommt, weiter Verbrenner oder Elektrischer Antrieb.

Thomas868 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:37

Ich hab leider weder eine Tiefgarage noch einen Stellplatz. Vielen Dank. Ich dachte man nimmt irgendwas mit nach oben ladet es auf und schließt es wieder iwo am Fahrzeug wieder an 🤣🤣🤣🤣

bwhoch2  21.05.2025, 08:40
@Thomas868

Das macht man vielleicht bei einem E-Bike, wo ein Akku noch tragbar ist, sofern er nicht so verbaut ist, dass man ihn nicht einfach entnehmen kann.

Ohne eigenen Stellplatz wird es u. U. schwierig. Da muss man sich genauso einen Parkplatz irgendwo an einer Straße suchen, wie sonst auch. Muss das Auto geladen werden, sucht man sich eine freie Ladesäule und parkt es dort. Aber nur so lange, bis es aufgeladen ist und dann muss man weg. So z. B. abends das Auto an die Ladesäule parken, anschließen und dann morgens das vollgeladene Auto wegfahren geht dann nicht. Stellt man es z. B. abends um 10 zum Laden ab, muss man nach ca. 4 Stunden, also mitten in der Nacht hin, um es wegzufahren. Spaßig!

Hast du einen festen PKW Stellplatz? Dann kannst du auch als Mieter diesen mit einer wallbox ausstatten. Der Vermieter muss dies genehmigen, hat aber ein Mitspracherecht was für eine das ist.

Hast du keinen festen Stellplatz o.ö. sonden musst irgendwo auf öffentlichen Grund an der Straße oder so parken würdest du öffentliche Ladestation an Tankstellen etc. Nutzen müssen. Da ist der Strom idr erheblich teurer als zuhause und der Zeitaufwand fürs Laden ist mit dem tanken natürlich auch nicht zu vergleichen.

Wenn keine Möglichkeit besteht zuhause zu laden, wo es deutlich günstiger ist und keinen Zeitaufwand verursacht, würde ich daher von einem E Auto abraten

Das hat weniger was mit Mietrecht zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.

Für mich klingt deine Frage nach:

"Hallo ich kenne mich gar nicht mit Autos aus. Wie kann man sowas daheim parken/tanken wenn man zb in der 2 Etage in einer Mietwohnung wohnt? Funktioniert sowas überhaupt? Generell wie läuft das ab?".

Sprich es ist sehr ähnl. wie beim Parken:

Variante 1: Du hast daheim einen festen Stellplatz wo du a) eine Leitung zu deinem Wohnungsstromzähler legen lassen kannst auf eigene Kosten (billiger) oder b) es gibt eine Ladeinfrastruktur von deinem Vermieter, die sehr ähnl. wie öffentl. Ladeinfrastruktur funktioniert, nur dass das Auto nicht so weit weg von dir ist und problemlos dort über Nacht geladen werden kann. Ok, hier wäre man noch mehr beim Mietrecht.

Variante 2 wenn 1 nicht klappt: Am besten ein E-Auto kaufen, was zügig HPC-laden kann und HPC-Ladesäule (meiner Definition nach >=150kW) an den übl. Wegen haben bzw. lange genug laden können wo das Auto eh rumsteht. Schau dich z. B. auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ um.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst ein E-Auto genauso benutzen wie einen Verbrenner. Fahren bis der Akku fast leer ist, dann fährst Du zur Tankstelle und lädst wieder voll. Dauer eben nur einige Minuten länger als Tanken.

Du kannst aber auch beim Einkaufen, Fitness, Kinobesuch, Stadtbummel oder sonstwo Laden. Das geht auch.

Jede App eines Ladesäulenbetreibers zeigt Dir die Lademöglichkeiten in Deiner Umgebung an. Die meisten BEV haben die auch im Navi drin.

Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Da sind fast alle Ladesäulen in Deutschland und die meisten in Europa verzeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Wie tankst Du den Verbrenner im zweiten Stock ? Genauso funzt es mit E. Nur eben an einer anderen Säule.

bwhoch2  21.05.2025, 08:43

Zum Tanken fahre ich mal eben zur nächsten Tank, mach voll und fahr wieder weg. Dauert 10 bis 15 Minuten oder wenige. Beim E-Auto laden wird es schwieriger, wenn man in der Umgebung keine Ladesäule hat oder diese dauernd belegt sind.

koofenix  21.05.2025, 09:19
@bwhoch2

Sry, ich vergaß - Deutschland. Hier in Spanien gibt es an fast jeder Tanke Ladesäulen.

bwhoch2  21.05.2025, 10:06
@koofenix

Das dürfte in Deutschland wohl bald ähnlich sein. Die Frage ist jedoch, für wie viele E-Autos stehen wie viele Ladesäulen zur Verfügung. Findet man, wenn man sie braucht, freie Ladepunkte oder muss man dann, wenn belegt, lange weiter suchen oder stundenlang warten. Wenn man nicht immer batterieschädlich schnellladen will und dann auch noch zum teuersten Tarif, könnte es eng werden.

koofenix  21.05.2025, 10:17
@bwhoch2

Hier sind ja relativ viele elektrisch unterwegs, aber Schlangen habe ich hier noch nie gesehen. Die Tanken haben meist zwei Ladepunkte.

bwhoch2  21.05.2025, 10:19
@koofenix

Wie sieht es mit den Wallboxen an privaten Häusern aus? Vielleicht laden viele ihre Autos daheim (Wohnungs-/Hauseigentümer).

koofenix  21.05.2025, 14:43
@bwhoch2

Ja, kann sein. Der Anteil an Wohneigentum ist in Spanien deutlich höher als in DE. Inwiefern das Auswirkungen auf die E-Mobilität hat entzieht sich meiner Kenntnis.

bwhoch2  21.05.2025, 14:52
@koofenix

Zumindest , wer in Deutschland in seinem eigenen Haus wohnt, hat es relativ leicht, eine Wallbox zu installieren, um sein E-Auto selbst aufzuladen. Hat der Hauseigentümer dann noch die Möglichkeit, eine PV-Anlage auf dem Dach zu montieren, liegt es natürlich sehr nahe, überschüssigen Strom nicht für ganz wenig Geld ins Netz einzuspeisen, sondern damit sein E-Auto zu laden, was wiederum zusätzliche Speicherkapazität bedeutet. Hier wird sich E-Mobilität am ehesten durchsetzen, wobei hier die vielen Zweitwagen in Frage kommen, die es in den Familien gibt.

Mieter von Etagenwohnungen haben es da sehr viel schwerer und sich für sehr viel Geld noch sehr viel Unbequemlichkeit anzuschaffen, dazu fehlt vielen die Lust, zumal es noch sehr lange bezahlbare Gebrauchtwagen aus dem Verbrennersektor geben wird.

Derzeit ist man dabei, neue Ideen für Lademöglichkeiten zu entwickeln und Ideen für den Gebrauchtmarkt für E-Autos umzusetzen (Stichwort Akku-Garantie).

Diese beiden Faktoren sind im Moment noch die stärksten Hindernisse für die breite Umstellung der Mobilität auf Elektroantrieb.

koofenix  21.05.2025, 17:46
@bwhoch2

Vorausschauende Vermieter lassen Wallboxen in den Tiefgaragen installieren. Ich glaube mal gehört zu haben, daß dies demnächst auch gesetzlich vorgeschrieben sein soll. Bin mir da aber nicht sicher.

bwhoch2  21.05.2025, 21:51
@koofenix
Vorausschauende Vermieter 

Zunächst prüfen sie, ob die vorhandene TG überhaupt für das Einstellen von E-Autos geeignet ist. Feuerschutz!

Sollte das gehen, werden sich vorausschauende Vermieter zunächst einmal fragen, wer die Wallboxen bezahlen wird. Der Vermieter? Refinanzierung über Mieteinnahmen?

Das einzige, was an Gesetz schon da ist, ist die Vorschrift, die Erlaubnis zur Installation zu geben und ggf. die baulichen Voraussetzungen (E-Installation) zu schaffen, wenn ein Wohnungseigentümer (nicht Mieter!) in eine Eigentümergemeinschaft eine Wallbox haben will.

LooseGravel  22.05.2025, 17:04
@bwhoch2

Jeder Garage die für Verbrenner zugelassen ist, ist auch für Elektroautos zugelassen.

Manchmal versucht sich eine Hausverwaltung mit "deckt Versicherung nicht" heraus zu reden. Aber das sind Ausreden.