Autobatterie laden während Motor läuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bei der Batterie die Klemmen lösen und mal über Nacht laden, heut sind die Ladegeräte Hosentaschen klein, hast ein Prüfgerät mit dem prüfst du am andern morgen wie voll deine Batterie geworden ist und den Zustand wird auch angezeigt, eine Batterie wo man regelmäßig laden muss, ist hinüber und sollte gewechselt werden, Bitte nicht so machen wie beschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Geräte die das können - werden meist in Werkstätten eingesetzt.

Mit einem einfachen Ladegerät kannst Du nur laden

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe ein. 5 A Ctek Ladegerät mit Verpolungsschutz.

Mein Problem ist, wenn ich den Motor abschalte, lädt die Autobatterie trotzdem nicht mit dem Ladegerät.

In dieser Anleitung steht, dass sich tiefentladene Autobatterien retten lassen, wenn man eine andere Autobatterie über Überbrückungskabel anschließt und dann mit einem Ladegerät auflädt, aber ich habe die zweite Autobatterie nur kurz in Form von Starthilfe zur Verfügung, da das zweite Auto sonst den Verkehr blockiert.

https://www.heise.de/autos/artikel/Als-defekt-angezeigte-Batterie-retten-3688308.html

stealthuser  26.02.2022, 16:40
@GrandVoyager

Also ich hätte den Wagen einfach mit einem Starthilfe kabel gestartet und dann den Ladestrom gemessen (ohne Starthilfekabel) - sollte irgendwo bei 13,8 Volt liegen. Anschließen wäre ich eine Runde gefahren (so um die 15 bis 20 km ohne Abblendlicht).

Dann abstellen und noch mal an das Ladegerät hängen.

Kann natürlich auch sein das die Batterie kaputte ist - dann muss die Batterie getauscht werden.

Over9000IQ  26.02.2022, 16:43
@GrandVoyager

Dann schalt auf Recond wen du doch sogar ein ctek hast aber vorher Batterie von Boardnetz trennen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Over9000IQ

Nun, die Batterie lädt trotzdem nicht, lässt sich jedoch wie in dem Artikel beschrieben überlisten, indem eine zweite Autobatterie angeschlossen wird und dann das Ladegerät angeschlossen wird.

Wie jedoch gesagt steht mir die zweite Autobatterie nur kurz in Form von Starthilfe zur Verfügung, deshalb dachte ich, nutze ich die Lichtmaschine während der Motor läuft als zweite Autobatterie, während gleichzeitig das Ladegerät zusätzlich hilft die Batterie aufzuladen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das ohne Gefahr möglich ist, deshalb die Frage.

stealthuser  26.02.2022, 16:50
@GrandVoyager

ist ne blöde Idee, weil dann musst Du den Motor im Stand laufen lassen und das ist verboten.

GrandVoyager
Fragesteller
@stealthuser

Das Auto steht in meiner Einfahrt, allerdings ist das Parken auf dem Gehsteig auf meiner Strassenseite nur zum kurzen Entladen erlaubt und würde den Verkehr blockieren.

RareDevil  26.02.2022, 17:27
@GrandVoyager
Nun, die Batterie lädt trotzdem nicht, lässt sich jedoch wie in dem Artikel beschrieben überlisten, indem eine zweite Autobatterie angeschlossen wird und dann das Ladegerät angeschlossen wird.

Wenn der Motor läuft, brauchst Du kein extra Ladegerät. Denn das macht nichts anderes wie die Lichtmaschine sowieso schon macht. Du würdest nur die LiMa damit entlasten, aber die kann im Regelfall um die 100-140A. Und bei max 14,4V Bordspannung (Ladespannung der Batterie, mehr gibt das Ladegerät auch nicht ab,) lädt die Batterie mit oder ohne Ladegerät gleich schnell, wenn sie überhaupt noch lädt. Wahrscheinlich ist sie aber so tief entladen, dass sie gar nicht mehr lädt. Tu Dir einen Gefallen und kauf eine neue. Oder fahre einfach mal. Aber das LAdegeröt zum laufenden Motor kannst Du Dir komplett sparen. Das bringt Dir keinen Vorteil. Dafür hat ein Auto schließlich eine LiMa, die sogar wesentlich stärker laden kann, wie es dein Ladegerät schaffen würde...

Das ist unsinnig. Die Lima bringt deutlich mehr Strom, als das Ladegerät.
Bei tiefentladener Batterie stehen die Chancen gut, dass du eine neue brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Der generator ist dein ladegerät ;). Einfach ein paar minuten überbrücken mit laufendem motor dann passt das. Aber beobachte die batterie dass sie sich nicht aufbläht. Sonst direkt abklemmen und weg damit. Der generator lädt die batterie ja selbst auf!

GrandVoyager
Fragesteller

Mein Problem ist, wenn ich den Motor abschalte, lädt die Autobatterie trotzdem nicht mit dem Ladegerät.

In dieser Anleitung steht, dass sich tiefentladene Autobatterien retten lassen, wenn man eine andere Autobatterie über Überbrückungskabel anschließt und dann mit einem Ladegerät auflädt, aber ich habe die zweite Autobatterie nur kurz in Form von Starthilfe zur Verfügung, da das zweite Auto sonst den Verkehr blockiert.

https://www.heise.de/autos/artikel/Als-defekt-angezeigte-Batterie-retten-3688308.html

Während der Motor läuft, braucht man kein Ladegerät.

Evtl. fließt dann zu viel Strom.

GrandVoyager
Fragesteller

Doch meine Autobatterie schon, weil wenn ich den Motor abschalte, lädt die Autobatterie trotzdem nicht mit dem Ladegerät.

In dieser Anleitung steht, dass sich tiefentladene Autobatterien retten lassen, wenn man eine andere Autobatterie über Überbrückungskabel anschließt und dann mit einem Ladegerät auflädt, aber ich habe die zweite Autobatterie nur kurz in Form von Starthilfe zur Verfügung, da das zweite Auto sonst den Verkehr blockiert.

https://www.heise.de/autos/artikel/Als-defekt-angezeigte-Batterie-retten-3688308.html

XObelixxxx  26.02.2022, 16:33
@GrandVoyager

Dann mach das so, wie in der Anleitung u. lass den Motor laufen. Das dauert dann aber einige Stunden.

GrandVoyager
Fragesteller
@XObelixxxx

In der Anleitung steht aber nichts davon die Autobatterie zu laden, während der Motor läuft, deshalb frage ich ja hier, weil ich mir nicht sicher bin, ob das gefährlich sein könnte.

XObelixxxx  26.02.2022, 16:56
@GrandVoyager

Wenn du dabei bleibst, kannst du z.B. bei Feuer sofort löschen. Lädt das Ladegerät denn bei laufendem Motor?

GrandVoyager
Fragesteller
@XObelixxxx

Habe ich ja noch nicht ausprobiert, da ich zuvor erst mal fragen wollte, ob ggf Gefahr droht.

GrandVoyager
Fragesteller
@XObelixxxx

Nein, 20- 30 min, nicht länger. Falls das dann nichts bringt, beiße ich in den sauren Apfel und bestelle mir eine neue Batterie.