Elektroboot am See fahren und gleichzeitig per Notstromaggregat über eingebautes Ladegerät aufladen welches normal am Steg geschieht? Wegen mehr Reichweite??

2 Antworten

Kannst Du gerne machen - aber es ist in meinen Augen genauso sinnlos, wie ein Elektroauto auf dem Festland daheim mit einem Notstromerzeuger zu laden ;)

Aber ich bin persönlich sowieso kein Freund von Elektromotoren, welche mit herkömmlicher Batterietechnologie betrieben wird.

Bleiben wir beim Boot: Wie schwer sind Stromerzeuger und Deine E-Batterien? Dieses Gewicht musst Du bitte unbedingt bei der Reichweite mit einrechnen, denn das hast Du bei einem verbrennungsmotor nicht da.

Kraftstoff muss man auf jeden Fall mitschleifen (egal ob E-Motor und Verbrenner).

EddiR  27.09.2021, 09:11

Wobei der E-Antrieb nicht leichter oder schwerer wird, wenn die Batterie voll oder leer ist...

Robertbobby1952
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob es technisch Probleme gibt wenn ich die Batterien mit einem Notstromaggregat oder Powerpack natürlich über das bestehende Ladegerät ( was normal am Steg passiert _ 230v) lade und GLEICHZEITIG Strom von den Batterien entnehme um den E Motor ( 4 kW ) zu betreiben. Damit wollte ich die Reichweite erhöhen wenn ich während der Fahrt lade und fragen ob es dadurch technisch Probleme geben kann.MFG

Traveller5712  27.09.2021, 12:37
@Robertbobby1952

Grundsätzlich kann man eine Batterie laden, während man sie benutzt. Ob das in Deinem Fall funktioniert, probierst Du am besten einfach aus. Besser und einfacher wäre es aber, eine Zweitbatterie mitzuführen und diese dann, sobald die erste leer ist, umzuschalten oder umzusteken. So machst Du Dir in Sachen Reichweite ganz sicher eine größeer Freude.

Robertbobby1952
Fragesteller
@Traveller5712

Danke, habe ohnedies 4 Batterien .Jedoch bei einer Geschwindigkeit von ca 8 mh reichen die auch nur für ca 2,5 Stunden deshalb meine Frage ob es technische Probleme geben kann.Danke jedenfalls

Dann solltest du zuerst herausfinden, ob

a) auf dem See Motorboote mit Verbrennerantrieb zugelassen sind

b) das Boote durch den PS-Starken Motor des Aggregates nicht plötzlich führerscheinpflichtig wird

Denn sobald du die Batterie während der Fahrt mit dem Aggregat nachlädst, gehörte das Aggregat rechtlich zum Antriebsstrang und der Elektromotor zur Transmission (Getriebe)

Robertbobby1952
Fragesteller

Verstehe das nicht ganz. Das System mit 4 kW Motor bleiben bzw ja das gleiche ich wollte nur wahren der Fahrt nachladen um eine größere Reichweite zu haben und meine Frage war ob das technisch problematisch ist über das Ladegerät zu laden und gleichzeitig den Motor zu betreiben? -MfG

HansWurst45  27.09.2021, 22:29
@Robertbobby1952

Die Führerscheinpflicht ist von der Motorleistung abhängig, nicht davon wieviel Leistung noch an der Schraube ankommt. Wenn du während der Fahrt den Generator zum Nachladen angeschlossen hast, ist die Motorleistung die Leistung des Motors, der den Generator antreibt. Die Kombination Generator - Batterie - Elektromotor ist dann nichts anderes als ein (elektrisches) Getriebe.

Aber viel wichtiger ist, ob es (auf diesem See) zulässig ist Mineralöl (Benzin) im Boot mitzuführen.