Autobatterie laden ohne rausnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Batterie nicht ausbauen. Auf korrekte Einstellung vom Ladegerät achten und achten, dass du die -Klemme vom Ladegerät so anklemmst, dass der Sensor der Batterie noch mit "erwischt" wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
tanong
Fragesteller

Danke für Info.
Hab die Batterie doch rausbekommen. Hat erst so 12,4 V angezeigt, dann in 6 Stunden 2 Balken geladen. Nun sind wieder 8 Stunden rum, zeigt 13,4 V an- aber keinen weiteren Balken mehr!
Is Batterie hinüber?
Und: Kann ich die dennoch wieder einbauen und bissle fahren- bis ich neue Batterie bestellt und eingebaut hab?

Nein, das Ladegerät muss aber richtig eingestellt sein z.B. bei AGM Batterien.

Teilweise darf man nicht den Minuspol nehmen aufgrund des Batteriewächters.

tanong
Fragesteller

Hab wohl keine "AGM"- Batterie, hab ne "normale" von Bosch.

Mmits  25.11.2023, 19:44
@tanong

Bei normalbatterien einfach laden und fertig :)

Das richtige Ladegerät für die jeweilige Batterie verwenden , kann man einfach anklemmen Massepol kann mqan abklemmen oder eben auchnicht.. Kommt aufs Fahrzeug an und was in der Bedienungsanweisung steht

Nö, bei unserem Auto ist sogar im Sicherungskasten ein Anklemmpunkt, da die Batterie ziemlich versteckt unter dem Rücksitz ist.

tanong
Fragesteller

Was bedeutet "Nö"?

Singuli  25.11.2023, 19:14
@tanong

Muss bei unserem Auto nicht abgeklemmt werden.

tanong
Fragesteller
@Singuli

Okay. Hast Du eher ein neueres Auto? Meins is ca. 20 Jahre alt...obs nen Unterschied macht?

Singuli  25.11.2023, 19:17
@tanong

Unseres ist 1 Jahr alt ... Aber ich glaube das ist bei unserem nur so gelöst, weil die Batterie unmöglich bei einer Panne mit dem Ladekabel erreichbar ist.