Batterie Ladegerät über Winter angeschlossen lassen?

9 Antworten

Hallo

die besseren pulsendenen Erhaltungslader (Ctek MXS) brauchen um 5 Watt/Tag im Erhaltungslademods (Wobei das Steckdosemessgerät ist unter 1 Watt Verbrauch ungenau). 90 Tage ergeben dann um 0,45 kW Stomverbrauch. Ich hab einen CTEK Klon von Lidl aus denn 2000ern, der saugt um 30 Watt am Tag aber ist per Zeitschaltuhr nutzbar bzw wenn die Batterie noch voll ist geht der nach einiger Zeit in denn Schlafmodus.

Normale Elektronik Mini Lader hängt man man eine Wochenschaltuhr und lässt denn dann alle 7 Tage für 6 Stunden mit 10 Watt "röddeln" ergibt auf 13 Wochen um 0,8 kW Stromverbrauch.

Was nicht funktioniert sind einfache Trafolader, werden die Stromlos zieht der Lader Rückstrom aus der Batterie. Man kann eine Sperrdiode oder Trennrelias nachrüsten.

Ich würde die erst im Frühjahr, zu Saisonstart, mal über Nacht laden und fertig.

MotorradBoy69
Fragesteller

Und wie oft soll ich das Motorrad bewegen um die Reifen zu schonen? Alle 2 oder 3 Wochen? Habe den Luftdruck auf 3 bar erhöht.

WECoyote  27.10.2022, 13:45
@MotorradBoy69

Ich hab den Reifendruck im 0,5bar erhöht und die Maschine keinen Millimeter bewegt.
Andere schwören hingegen auf Zentralständer.

Ein Erhaltungsladegerät lässt Du angeschlossen. Das simuliert die normale Nutzung der Batterie und sorgt für ein langes Leben. Dafür hast du das Gerät ja. Der hier teils ausgesprochene Tipp ohne Ladegerät abstellen und im Frühjahr laden, ist Käse. Da entlädt sich die Batterie tief, das schadet ihr sehr oder zerstört sie gleich ganz. Und immer wieder anstöpseln ist nervig und früher oder später vergisst man es und dann war es das auch. Mit Erhaltungsladegerät im Winter ist die Batterie in meinem Cabrio 9 Jahre alt geworden, das ist ein ziemlich hohes Alter für eine Batterie.

schlappeflicker  28.10.2022, 08:06

Der beste Tipp ist wirklich immer noch, die Batterie auszubauen, sie bei normalen Zimmertemperaturen zu lagern. Bis sich eine vollgeladene Batterie tiefenentläd vergeht eine Ewigkeit.

T3Fahrer  28.10.2022, 09:34
@schlappeflicker

Das ist wiederum ein Tipp den ich nicht gut nachvollziehen kann. Damit habe ich tatsächlich in zwei Wintern hintereinander jeweils die fast neu angeschafft Batterie übern Jordan bekommen…

Bau die Batterie aus und stell sie in die Abstellkammer oder sonstwo hin. Viele haben schon die Erfahrung gemacht (ich auch) das ein dauerhaftes anschließen des Ladegerät an die Batterie eher zu schäden führt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
T3Fahrer  27.10.2022, 23:26
das ein dauerhaftes anschließen des Ladegerät an die Batterie eher zu schäden führt

Nicht so bei einem hier angefragten Erhaltungsladegerät. Das simuliert die normale Nutzung der Batterie und sorgt für ein langes Leben.

schlappeflicker  27.10.2022, 23:47
@T3Fahrer

Bei eben genauso einem ist mir das aber passiert. Ich weiß was Erhaltungsladung ist.

T3Fahrer  27.10.2022, 23:48
@schlappeflicker

Wundert mich, dafür sind sie ja eigentlich da. Vielleicht war die Batterie vorher schon nicht ok. Bei uns funktioniert das bei 2 Fahrzeugen seit Jahren optimal.

ich sage mal so der Batterie bringt es gar nichts der reicht es wenn man sich einmal im Monat drum kümmert.

aber es ist sicherlich besser wie gar nichts