Wie klemmt man eine Batterie am Fahrzeug an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Anklemmen zuerst +, dann -. Grund: Wenn dir das Plus-Kabel an die Karosserie stößt und das Minuskabel schon mit ihr verbunden wurde, hast du instant den perfekten Kurzschluss. Ganz und gar unangenehm.

Achja, übrigens, Eselsbrücke: Beim Rausheben der Batterie von unten (-) nach oben (+) abziehen. Beim Anklemmen, so wie man die Batterie reinhebt, von oben (+) nach unten (-).

Erst den Pluspol.

Wenn Du erst den Minus anklemmen würdest und danach mit dem Schraubenschlüssel eine Berührung zwischen Plus und Karosserie hättest (kann immer mal unbeabsichtigt vorkommen), dann würde es u.U. gewaltig funken.

Welchen Pol man zuerst anschließt ist meines Wissens nach egal, wenn kein Strom fließt fließt kein Strom, egal in welche Richtung.

Pass aber auf dass du keinen Kurzen hast und dich brätst :D

Zuerst den Plus Pol befestigen, dann den Minus Pol

zuerst plus dan minus dan passiert nix