Reicht es bei Autoreparaturen, den Minus- Pol der Batterie abzuklemmen?

6 Antworten

Hab ja hier jetzt schon den Einen oder Anderen Kommentar mit abgegeben.... ich fasse jetzt mal zusammen, was gemacht werden sollte und was nicht:

Bei Reparaturen an der Bordelektrik oder beim Schweißen klemmt man den -Pol der Batterie ab. Meinetwegen auch beide... Aber zuerst - (minus) Warum? Wenn ich an minus schraube und komme zufällig irgendwo an Masse, passiert gar nix! Mache ich das zuerst am +Pol und komme an Masse, kann es in Sekundenbruchteilen dazu führen, daß sich der Schlüssel regelrecht verschweißt und durchglüht.

Leutchen da draußen.... schaut Euch mal Eure Batterien in den Autos an. Die können je nach Größe schnell mal einen Kurzschlußstrom von mehreren 100 Amperé entwickeln. Da besteht Brand(blasen)gefahr!

Anschließen der Batterie erfolgt natürlich sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. erst + dann - 

Die Batteriepole kurzschließen ist keine gute Idee! in Steuergeräten und anderen Bauteilen wie Navi, Radio..... sind Speicher verbaut, die über einen Kondensator oder eine kleine Batterie erhalten werden. Schließt man die Pole kurz, sind die Speicher tot, Batterien oder Kondensatoren ggf hinüber.

Ein Kuzschluß sollte man schon vermeiden...

Ja, Du kannst den Pol vorsichtshalber auch noch mit einem Kabelbinder sichern damit er nicht doch versehentlich an die Batterie kommt.

am besten noch paar Minuten warten bis der Reststrom verbraucht wird.

LOL

1

Das wusste ich allerdings auch noch nicht - DANKE !

1

Was möchtest Du wissen?