Auto überbrücken. Minuspol oder Masse?

11 Antworten

Korrektes Verfahren bei Starthilfe mit Überbrückungskabel.

Zuerst Plus mit Plus verbinden.Dann Minus mit Masse verbinden.

Dann Startversuch starten.

Erst wird Plus an Plus angeschlossen und dann Minus von der Spender Batterie ans Masse von dem zu Starterdem Fahrzeug.

Das hat zwei Gründe:

  1. Sicherheit. Eine defekte Batterie kann Wasserstoff freigeben. Beim Anschließen entstehen Funken. Das reicht schon um eventuell aussehendes Wasserstoff zu entzünden.
  2. Besserer Kontakt. Der Massepunkt am Motor ist direkt mit dem Anlasser verbunden. Hin und wieder ist die Masseleitung vom Motor zur Karosserie oder vom Karosserie zum Batterie korrodiert und somit defekt. Wenn nun der Minuskabel direkt mit dem Massepunkt am Motor verbundenen ist, dann wird der mögliche Widerstand an der Masseleitung umgangen.

In deinem Fall sind beides in Ordnung und die Batterie ist nur entladen. Deswegen funktioniert er auch so.

Von Experte 140Colin bestätigt

Funktionieren tun beide Varianten.

Der Hintergrund ist ganz einfach der: Aus der Batterie tritt ggf Wasserstoffgas aus. Mit Sauerstoff gemischt ist das hochexplosiv - und nennt sich daher auch Knallgas.

Durch einen Funken beim Anklemmen des Starthilfekabels könnte eine evtl. Gaswolke gezündet werden. Daher soll man das Massekabel nicht direkt an der Batterie sondern etwas entfernt anklemmen.

Ich kenne aber keinen Fall wo es wirklich zu einer Explosion gekommen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
140Colin  21.05.2021, 13:49

Bei älteren Batterien (wo man noch den Säurestand kontrollieren und ggf. nachfüllen musste) soll es wohl noch zu solchen Fällen gekommen sein.
Die aktuellen wartungsfreien Batterien sind meines Wissens nach aber ziemlich Gasdicht, sodass es eigentlich kein Problem mehr sein sollte.
Sicherheitshalber würde ich dennoch lieber auf ein Masseteil gehen.

Hallo  HelfeDochGerne

Das schwarze Kabel zuerst am Spenderfahrzeug am Minuspol anschließen und beim  Empfängerfahrzeug das andere Kabelende an einen eisernen Teil im Motorraum hängen (Es könnte bei austretendem Gas aus der Batterie durch einen Funken beim Anklemmen an die Batterie zu einer Explosion kommen).

Gruß HobbyTfz

Frage wäre, ob das mit Minus an Minus wirklich so schlimm ist

Drahtlos wirst du keine Starthilfe geben können.

da mein Auto ein freiliegendes Metallstück hat, was durch eine Leitung mit dem Minuspol verbunden ist, ob ich das verwenden sollte

Laut Internet kann es teils zu Gausaustritt aus der Batterie kommen, ein Karosserieteil wäre also die sicherste Methode ist aber galvanisch nichts anderes als der Minuspol.