Warum fungiert die Erde bei einem Blitzeinschlag als Minus Pol?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist bei leibe nicht immer so, wie du hier annimmst. es gibt auch blitze, bei denen der strom in die andere richtiung fließt. d.h. die erde lädt sich postiv auf.

das hängt in erster linie damit zusammen wie sich das ganze auflädt...

lg, anna

Schurschi1510  06.02.2022, 09:55

Wenn die Erde sich positiv auflädt kommt der Blitz von oben. Du verwechselst gerade etwas.

heilaw  06.02.2022, 11:46
@Schurschi1510

Kommt drauf an was man zugrunde legt, die technische oder die physikalische Stromrichtung.

Schurschi1510  06.02.2022, 13:55
@Peppie85

Es fließen jedoch Elektronen und keine Protonen. Protonen und Neutronen bilden den Atomkern. Das es Atomkerne bei einem Blitz zerreißt und selbst Wasserstoff aufgespalten wird ist mir neu.

Entweder kommt der Blitz aus dem Boden, oder schlägt dort ein.

Peppie85  06.02.2022, 16:50
@Schurschi1510

wir reden jetzt hier nicht von der frage ob teschnische, physikalische oder philosophische stromrichtiung und auch nicht davon, ob der blitz aus dem boden kommt, von oben einschlägt... auch wenn das duchaus mit der polairät eines blitzes zusammen hängt bzw. zusammen hängen kann.

es gibt blitze in beide richtungen, auch was den stromfluss betrifft.

https://new.siemens.com/de/de/produkte/services/blids.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

lg, anna

Ob die Erde beim Blitzschlag als positiver oder negativer Pol fungiert, ist zunächst eine Frage der Polarität des Erdblitzes. Die meisten Gewitterblitze bilden sich zwischen Wolkenschichten. Daneben beobachten wir auch Erdblitze, d.h. Funkenentladungen zwischen Wolke und Erde. Hier ist die Wolke in der Regel negativ geladen. Sog. Positivblitze dagegen sind selten und besonders heftig.

Beim gewöhnlichen Gewitterblitz, also dem Negativblitz, breitet sich unter der negativen Ladung der Wolke am Erdboden eine positive Ladung aus durch Influenz (Siehe Wiki "Influenz"). Die beiden Ladungen bilden einen Kondensator (Siehe Wiki "elektrischer Kondensator"), wie wir ihn aus vielen Elektrogeräten des Alltags kennen.

Beim Kondensator werden entgegengesetzte Ladungen aufgebaut und meistens in Sekundenbruchteilen abgebaut, d.h. der Kondensator wird entladen, manchmal über einen Funkenblitz. Hier handelt es sich nicht um einen Stromkreis mit kontinuierlichem Stromfluss, sondern um statische Aufladungen und Entladungen. Im Gegensatz zum alltäglichen Stromkreis bildet sich bei der statischen Aufladung auf einer Seite eine deutliche Verdichtung von Ladungsträgern (Elektronen) und auf der Gegenseite eine entsprechende Ausdünnung von Ladungsträgern: Überfluss und Mangel drängen zum Ausgleich.

Bei der Entladung des Kondensators bildet sich kein geschlossener Stromkreis, insofern der Kondensator für Gleichstrom undurchlässig ist.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Die Kombination aus Wolken und Erde ist bei Gewitter die Batterie. Es ist kein guter Leiter dazwischen (außer Benjamin Franklin lässt einen Drachen steigen), aber bei hinreichend hoher Potentialdifferenz gibt es Überschläge auch durch die Luft.

Philipp3141
Fragesteller

Könnte man einen Blitzeinschlag in den Körper bei genügend hohem Widerstand überleben? Wie sähe dieser Widerstand aus?

hologence  06.02.2022, 05:28
@Philipp3141

wenn man sich die Isolatoren bei Faraday-Käfig-Versuchsanlagen ansieht, bekommt man einen Begriff von den nötigen Widerständen. Faraday-Käfig ist auch das, was am besten schützt, nicht durch Widerstand, sondern durch Ableitung.

Für einen einmaligen Stromimpuls braucht man keinen geschlossenen Stromkreis sondern nur einen Ladungsunterschied zwischen zwei Potentialen.

Der Regen unter der Gewitterwolke transportiert freie Elektronen auf die Erdoberfläche.

Im Plasmakanal eines Blitzes fließen diese dann wieder zurück.

Es geht nicht um Minus oder Pluspol sondern um Potentialdifferenz. Wenn deine geladene Wolke ein Potential von mehreren 100 Millionen Volt hat, die Erde jedoch gegen 0 Volt geht, dann strebt die Wolke eben an, das Potential auszugleichen, ergo Blitzschlag.

Strom kann übrigens Luft "überspringen". Luft ist zwar ein Isolator, aber nicht gerade das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi